Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
IDEEN FÜR AUSFLÜGE

REISEZIEL – Panguan Island in Tawi-Tawi

Was Reisende sagen: 
„Etwa 30 Minuten von Semporna, Sabah, entfernt und in der Gemeinde Sitangkai in Tawi-Tawi gelegen, gilt die Insel Panguan als eine der abgelegensten Inseln im Süden der Philippinen. Im lokalen Dialekt wird die Insel auch „Malamanok“ genannt. Hierher kommen die Seefahrer aus dem Sulu-Archipel, um ihre Hühner zu braten, bevor sie nach Malaysia weiterfahren. Glücklicherweise konnte ich dank einer Einladung des Marinekorps für meine Kartierungs-, Aufklärungs- und Extraktionsmission auf die Insel Panguan gelangen. Wenn Sie einen Besuch planen, können Sie die Insel in einer 6-stündigen Bootsfahrt von Bongao aus erreichen.“

 

 

 

Nicht unbedingt ein Ausflugs- und auch kein Reiseziel, zumindest noch nicht. Wer weiß, vielleicht ist es auch irgendwann einmal für Westerners wieder möglich solche Naturschönheiten in der Sulu-See zu erkunden und zu erleben.

Panguan Island ist die entlegenste Insel der südlichsten Provinz der Philippinen, Tawi-Tawi. Sie befindet sich direkt an der Grenze zwischen Malaysia, Indonesien und den Philippinen. Einige Einheimische nennen sie auch Malamanok Island. Ein Ort mit weißem Sandstrand und türkisfarbenem Wasser.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - REISEZIELE/AUSFLÜGE - AUSFLUGSZIEL - Panguan Island in Tawi-Tawi
PHILIPPINEN MAGAZIN – REISEZIELE/AUSFLÜGE – AUSFLUGSZIEL – Panguan Island in Tawi-Tawi

 

 

Die Insel Panguan ist eine 6 Hektar große Insel, die nur etwa 30 Minuten von Tawau, Malaysia auf Borneo Island entfernt liegt. Sie liegt etwa 22 Seemeilen westlich von Sitangkai, der südlichsten Stadt der Provinz Tawi-Tawi. Panguan bietet feinen weißen Sand, umgeben von türkisfarbenem Wasser und einem üppigen Korallenriff auf der philippinischen Seite der Insel.

Früher wurde die Insel von einigen Einheimischen auch Malamanok Island genannt. Der Name wurde von dem Wort „Mala-Manok“ abgeleitet, was auf Englisch „Eat Chicken“ bedeutet. Das liegt daran, dass Seeleute, die von Sulu nach Malaysia fahren, diese Insel als Zwischenstopp nutzen, um gebratenes Huhn zu essen, bevor sie nach Malaysia weiterreisen.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - REISEZIELE/AUSFLÜGE - AUSFLUGSZIEL - Panguan Island in Tawi-Tawi
PHILIPPINEN MAGAZIN – REISEZIELE/AUSFLÜGE – AUSFLUGSZIEL – Panguan Island in Tawi-Tawi

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels leben etwa fünf Familien auf dieser Insel, die vom Stamm der Badjao oder Sama Dilaut aus Sulu stammen und einen Sinama-Dialekt sprechen. Die Bewohner von Panguan kennen die Tage und Jahre des gregorianischen Kalenders nicht, sie zählen stattdessen die Jahreszeiten.

Die Insel wurde einst von der Terroristengruppe Abu Sayyaf als eines ihrer Inselverstecke im Sulu-Archipel genutzt. Erst am 12. April 2017 wurde sie vollständig von der philippinischen Marine übernommen und beschützt, nachdem sich elf hochrangige Vertreter der Terrorgruppe ergeben hatten, wodurch die Hochburg der Terrorgruppe auf der besagten abgelegenen Insel und anderen Inseln in der Nähe beendet wurde.

 

Erst am 29. April 2017 wurde auf der Insel ein Flaggenmast errichtet, um die Kontrolle der Regierung der Republik der Philippinen zu signalisieren. Am selben Tag wurde vom 10th Marine Battalion Landing Team des Philippine Marine Corps ein Hauptquartier errichtet.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - REISEZIELE/AUSFLÜGE - AUSFLUGSZIEL - Panguan Island in Tawi-Tawi
PHILIPPINEN MAGAZIN – REISEZIELE/AUSFLÜGE – AUSFLUGSZIEL – Panguan Island in Tawi-Tawi

 

Schadow1 Expeditions kam mit dem Mehrzweck-Angriffsschiff BA-485 MK2 der philippinischen Marine und kartierte die Insel am 27. Mai 2017 zusammen mit zwei Drohnenpiloten für eine Vermessungs-, Aufklärungs- und Einsatzmission. Die Kartierungsexpedition war eine Einladung von Brigadegeneral Custodio Parcon Jr. und GMA News Field Reporter Chino Gaston, um die Insel für den Tourismus zu fördern und die Aufklärung zu unterstützen, nachdem die terroristische Besetzung von Marawi City in Lanao del Sur und die Ausrufung des Kriegsrechts auf der Insel Mindanao am 24. Mai desselben Jahres erfolgt war.

Einige Daten der Kartierungsexpedition von Tawi-Tawi wurden von Schadow1 Expeditions in der GPS Navigationskarte der Philippinen ab v20170607 veröffentlicht. Mehr als 1.900 Kartendaten von der Expedition wurden zu OpenStreetMap beigesteuert, wo die Daten als Navigationshilfe für Tourismus, Logistik, Katastrophenvorsorge, humanitäre und militärische Einsätze genutzt werden können.

 

TAWI-TAWI

 

 

Click to listen highlighted text!