Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
TOURISMUS-NACHRICHTEN

La Union aims for sustainable, responsible surfing break

Der 17. La Union Surfing Break fand vom 3. bis 5. November in den Gemeinden San Juan, Bacnotan und Luna stattfinden, um erneut nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus zu fördern.

Der stellvertretende Tourismusbeauftragte Julius Manabat sagte in einem Telefoninterview mit der Philippine News Agency am Dienstag, zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehöre die „Reise mit den Flippers“, eine Informations- und Aufklärungskampagne, die der Öffentlichkeit den Umgang mit der Tierwelt vermitteln soll.

„Wir alle wissen, dass der Küstenabschnitt von La Union die Heimat der Pawikans (Meeresschildkröten) ist. Wir wollen die Touristen darüber informieren, wie sie unseren Strand sauber und sicher halten können, nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Pawikans, damit sie nicht gestört werden“, sagte er.

Manabat sagte, die Gemeinde Luna sei der jüngste Teilnehmer an der Veranstaltung, da sie zu den aufstrebenden Surfgebieten in der Provinz gehöre, während einige lokale Regierungseinheiten sich gegen eine Teilnahme entschieden hätten, um sich auf ihr Stadtfest zu konzentrieren.

Vor der eigentlichen Veranstaltung fand vom 23. bis 24. Oktober ein Surfwettbewerb am Waves Point Urbiztondo in der Stadt San Juan statt.

Zu den weiteren Aktivitäten der Veranstaltung im nächsten Monat gehören eine Strandsäuberungsaktion, ein kostenloser Surfkurs, ein Wettbewerb zum Bemalen von Surfbrettern sowie Konzerte von lokalen und nationalen Künstlern.

Obwohl sich die Veranstaltung vor allem an junge Berufstätige richtet, werden laut Manabat auch familienorientierte Aktivitäten angeboten, um mehr Menschen anzusprechen.

Manabat sagte, dass die meisten Teilnehmer des Festivals in der Vergangenheit aus der National Capital Region, Calabarzon und MIMAROPA kamen.

Er sagte, dass bei der letztjährigen Veranstaltung mindestens 8.000 Besucher gezählt wurden, während die Zahl der Touristen, die in Unterkünften übernachteten, bis zu 6.000 pro Tag betrug.

Er sagte, dass die Tourismuseinnahmen rund 4 Millionen PHP erreichten, basierend auf der La Union Waters and Adventures Visit Hour Experience Survey.

„Unser Ziel ist es, die Zahl der Touristenankünfte in diesem Jahr um fünf Prozent zu steigern“, sagte Manabat und wies darauf hin, dass die Veranstaltung den Höhepunkt der Touristenankünfte in der Provinz darstellt.

Gleichzeitig erinnerte er die Touristen daran, bei der Buchung von Unterkünften sehr wachsam zu sein.

„Schauen Sie, bevor Sie buchen. Wir werden legale und vom Tourismusministerium akkreditierte Unterkünfte veröffentlichen, um Buchungsbetrug zu verhindern“, sagte er und fügte hinzu, dass die Ordnungskräfte während der gesamten Surfing Break-Saison für die Sicherheit sorgen werden. (PNA)

Click to listen highlighted text!