Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
WIR KOCHEN PHILIPPINISCH

KOCHEN – Pork Menudu

Machen Sie einen großen Topf mit dem köstlichsten Schweinefleisch-Eintopf, der auf der Zunge zergeht. Dieses philippinische Schweinefleisch-Menudo strotzt nur so vor seelenbefriedigenden Aromen und enthält jede Menge Gemüse!

Philippinisches Schweinefleisch-Menudo

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - KOCHEN - Pork Menudu
PHILIPPINEN MAGAZIN – KOCHEN – Pork Menudu

 

Ich liebe Currys und Eintöpfe sehr. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Teil der Welt sie kommen. Diese riesige Schüssel mit Tomaten-Schweinefleisch-Eintopf mit einem Hauch von Umamai ist etwas, das der Seele sehr nahe kommt.
Dieses Menudo besteht aus fettem Schweinefleisch, das lange Zeit in einer Tomatensoße gekocht wird, wodurch ein reichhaltiger Eintopf entsteht. Der Eintopf wird mit einigen Aromen aufgepeppt und von einer Fülle von Aromen begleitet, die von einigen üblichen Gemüsesorten und der nicht ganz so üblichen Anwesenheit von Kichererbsen und Rosinen stammen. Aber in diesem köstlichen Eintopf passt alles perfekt zusammen.
Wie viele von euch sind auf der Suche nach einem großen Topf mit etwas, das eine Weile schmort und beim Kochen unglaubliche Aromen entwickelt? Die Aromen… die Vorfreude darauf, mit Ihren Lieben am Tisch zu essen. Eintöpfe und Currys sind eine perfekte Möglichkeit, mit der Familie zusammenzukommen und schöne Momente zu teilen. Menudo spricht von solchen Zeiten, glücklichen Zeiten, also…
Was ist Menudo?
Menudo ist ein beliebter Schweinefleisch-Eintopf von den Philippinen. Dieser beliebte Eintopf kommt regelmäßig auf den Tisch, sei es an einem einfachen Abend zu Hause oder bei einem schnellen Besuch in der Carinderia (einem kleinen Straßenimbiss, der billige Hausmannskost verkauft). Manchmal ist er auch Teil eines reichhaltigen Buffets bei Feierlichkeiten. Philippinische Feste sind ein großes Ereignis.
Auf den Philippinen gibt es eine Reihe von Fiestas in verschiedenen Städten, bei denen die Menschen mit ihren Freunden und ihrer Familie und manchmal sogar mit Menschen, die sie gerade erst kennengelernt haben, feiern und dabei bunte Speisen genießen und teilen. Es ist so etwas wie ihre Version von Thanksgiving, bei der man seinen Segen und sein Glück mit anderen teilt. Und raten Sie mal, welches Gericht immer dabei ist?
Menudo! Mit seinen kräftigen Aromen und den vielen bunten Gemüsesorten, die zum Fleisch gereicht werden, eignet es sich perfekt, um große Menschenmengen mit sparsamen Gemüsesorten wie Kartoffeln und Karotten zu ernähren. Zu besonderen Anlässen wird es natürlich mit Würstchen, Hot Dogs, Rosinen und anderen Leckereien aufgepeppt. Es gibt so viele verschiedene Versionen, je nach Region und persönlicher Vorliebe.
Eine fast universelle Zutat für Menudo ist Leber oder Leberpaste. Sie verleiht dem Eintopf einen besonderen Geschmack. In meiner Version lasse ich dieses Organfleisch weg, und ich weiß, dass ich dafür von den Einheimischen ein großes „NEIN NEIN“ bekommen werde. Aber ich stehe wirklich nicht auf Organfleisch, und die übrigen Aromen sind mir zu einladend. Also, ja, mein Menudo ist ohne Leber oder Leberpaste. Manchmal fügen wir Würste hinzu, manchmal nicht. Ihr solltet es auf beide Arten probieren, es ist großartig!
Und nun zum Wort: Menudo. Klingt das für Sie spanisch, wie die anderen Eintöpfe wie Caldereta und Asado? Nach 300 Jahren spanischer Kolonialisierung ist es schwer, dass spanisches Essen nicht von den Filipinos assimiliert wird. Diese Eintöpfe auf Tomatenbasis sind eines der größten Vermächtnisse Spaniens auf den Philippinen. Das Anbraten von Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten in Öl ähnelt der Zubereitung von sofrito in der spanischen Kultur.
PHILIPPINEN MAGAZIN - KOCHEN - Pork Menudu
PHILIPPINEN MAGAZIN – KOCHEN – Pork Menudu
Alles, was Sie brauchen, sind einige Grundzutaten
Alle Zutaten für dieses Rezept, ohne das Schweinefleisch, auf einem Schneidebrett angeordnet.
Schweinefleisch – Sie brauchen ein fetteres Stück. Schneiden Sie das meiste äußere Fett ab, aber lassen Sie ein wenig davon übrig. Am besten eignen sich Schweineschulter und Schweinerücken. Sie brauchen eine Weile zum Garen, werden aber zart und schmelzen auf der Zunge.
Zwiebel
Knoblauch
Frische Tomaten und Tomatensauce
Sauce – Sojasauce und Fischsauce (optional, aber sehr gut in diesem Eintopf)
Gemüse – Heute verwende ich Karotten, Kartoffeln, Erbsen, rote und grüne Paprikaschoten.
Rosinen
Garbanzo-Bohnen
Brauner Zucker
Frischer Limetten- oder Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Lorbeerblätter
PHILIPPINEN MAGAZIN - KOCHEN - Pork Menudu
PHILIPPINEN MAGAZIN – KOCHEN – Pork Menudu
Wie man diesen Pinoy-Favoriten zubereitet
Es ist ziemlich einfach, wie die meisten Eintöpfe. Alles in einen Topf werfen und kochen, bis das Fleisch zart ist. Da es in diesem Fall verschiedene Gemüsesorten gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten gar sein können, füge ich sie zu bestimmten Zeitpunkten hinzu, damit sie am Ende nicht matschig werden.
Aber bevor Sie das Schweinefleisch marinieren, fügen Sie ihm eine Reihe von Aromen zu. Schneiden Sie das Schweinefleisch zunächst in mundgerechte Stücke und geben Sie es zusammen mit Sojasauce und Limettensaft sowie einigen Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer in eine große Schüssel. Das Schweinefleisch kann ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen, während Sie die restlichen Zutaten vorbereiten. Schneiden Sie die Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten und Paprika und hacken Sie den Knoblauch fein.
Wenn es Zeit ist, mit dem Kochen zu beginnen, erhitzen Sie etwas Öl in einem großen Topf, z. B. in Ihrem bevorzugten holländischen Ofen, bei mittlerer Hitze. Die gehackte Zwiebel in das heiße Öl geben und anbraten, bis sie glasig ist. Den Knoblauch hinzugeben und ein oder zwei Minuten lang rühren.
Jetzt, wo der aromatische Duft des Knoblauchs in der Luft liegt, fügen Sie das marinierte Schweinefleisch hinzu, vermengen es gut und kochen es, bis es nicht mehr rosa ist. Fügen Sie einen Schuss Fischsauce und eine Tasse Wasser hinzu und lassen Sie das Ganze zugedeckt 10 Minuten lang köcheln.
Die gehackten Tomaten und die Tomatensauce hinzugeben. Gut umrühren und so viel Wasser hinzufügen, dass das Schweinefleisch bedeckt ist. Die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren und zugedeckt 30-40 Minuten kochen lassen. Sie können alle 15 Minuten nachschauen, um umzurühren und sicherzustellen, dass nichts am Boden kleben bleibt.
Sobald das Schweinefleisch weich wird und sich das Öl vom Fleisch zu lösen beginnt, können Sie in den letzten 20 Minuten das Gemüse hinzufügen. Fügen Sie die Kartoffel- und Karottenwürfel zusammen mit etwas braunem Zucker hinzu. Zudecken und weitere 10-15 Minuten kochen.
In den letzten 10 Minuten Paprika, Rosinen, Kichererbsen und Erbsen hinzugeben. Ja, Rosinen und Kichererbsen scheinen seltsame Zutaten zu sein, aber es funktioniert wunderbar.
Alles mischen und kochen, bis das Schweinefleisch die gewünschte Zartheit erreicht hat. Kontrollieren Sie gelegentlich die Flüssigkeit, Sie können immer wieder eine halbe Tasse Wasser nachgießen, wenn zu viel verkocht ist. Das Endergebnis von Menudo sollte eine dicke, reichhaltige Bratensoße sein, und nicht suppig und wässrig. Während es kocht, können Sie sich in meiner Zusammenstellung der besten asiatischen Rezepte weitere Anregungen holen.
Passen Sie gegen Ende die Menge der Sojasauce an Ihren Geschmack an, um ein wenig Umami zu erhalten. Dieses Menudo ist ein perfektes Beispiel für die Vermischung spanischer und asiatischer Kulturen im Topf.
Bringen Sie diesen Topf voller verschiedener Farben und verlockender Aromen zusammen mit seinem besten Freund auf den Tisch… einer riesigen Portion Ihres Lieblingsreises. Achten Sie auf die glücklichen Gesichter und das Lächeln, wenn Ihre Liebsten davon kosten 🙂 .
PHILIPPINEN MAGAZIN - KOCHEN - Pork Menudu
PHILIPPINEN MAGAZIN – KOCHEN – Pork Menudu
Wenn Sie Schweineleber essen, fügen Sie gehackte Stücke in den letzten 30 Minuten hinzu, da sie weniger Zeit zum Kochen benötigen. Schweineleber und -paste verleihen nicht nur Geschmack, sondern helfen auch, die Soße zu verdicken.
Fügen Sie Ihre Lieblingswurst oder Ihren Lieblings-Hotdog hinzu. Traditionell ist sie sehr verbreitet, und ich muss sagen, dass ich sie hin und wieder gerne mag. Chorizo-Wurst passt besonders gut zu Menudo. Man muss sie nur in mundgerechte Stücke schneiden und ein paar Minuten in etwas Öl anbraten, damit sie etwas Farbe bekommt. Dann geben Sie sie in den letzten 30 Minuten der Garzeit zum Eintopf.
Manche Leute verwenden nur frische Tomaten und keine Tomatensauce aus der Dose. In diesem Fall sollten Sie 3-4 frische Tomaten verwenden. Das Endergebnis schmeckt weniger tomatig und mehr nach Umami.
Ich kann sehen, dass auch viel anderes Gemüse in den Topf kommt, wie grüne Bohnen oder Pilze.
Aufbewahrung und Reste
Wie jeder andere Eintopf wird auch dieser besser, wenn er einige Tage im Topf bleibt. Sie können eine große Portion für 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren, um tolle Restegerichte zu erhalten. Oder frieren Sie ihn in einem luftdichten Behälter bis zu 2 Monate ein.
Menudo… für jeden Filipino weckt es Erinnerungen an große Fiestas, die Aufregung in den geschäftigen Carinderias und andere Zusammenkünfte. Es ist so wahr. Mit dieser neuen Ankunft von Schweinefleisch in unserem Leben wecken wir bereits ähnliche Erinnerungen an Glück und Familienzeit… Auf die guten Zeiten, die Menudo-Zeiten! Probieren Sie es… auf Pinoy-Art!!
DAS REZEPT
Philippinisches Schweinefleisch Menudo
Ergiebigkeit: 6 Portionen
Vorbereitungszeit: 15 MINUTEN
Kochzeit: 1 STUNDE 30 MINUTEN
Gesamtzeit: 1 STUNDE 45 MINUTEN
Zutaten
2 Pfund Schweinefleisch (vorzugsweise ein fetteres Stück wie Boston Butt)
2 Tassen Zwiebel, gehackt
1 Tasse frische Tomate, gehackt
1 Dose (15 oz) Tomatensauce
6 große Knoblauchzehen, gehackt
1 große Kartoffel, gehäutet und gewürfelt
1 Tasse Karotte, gewürfelt
1 mittelgroße grüne Paprika
1 mittelgroße rote Paprika
1 Tasse grüne Erbsen
1 Tasse Kichererbsen
1/3 Tasse Rosinen
1/2 frische Limette oder Zitronensaft
4 Esslöffel Sojasauce, aufgeteilt
1,5 Esslöffel Fischsauce
2 Teelöffel brauner Zucker
2 Lorbeerblätter
Anweisungen
Das Schweinefleisch mit Zitronen-/Limettensaft, Sojasauce, Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer mindestens 30 Minuten bis einige Stunden marinieren.
Kartoffeln, Karotten und Paprikaschoten in Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch hacken.
Öl bei mittlerer Hitze in einem holländischen Ofen oder Schmortopf erhitzen. Zwiebel hinzufügen und anbraten, bis sie glasig ist. Gehackten Knoblauch hinzugeben und 2 Minuten lang umrühren. Das marinierte Schweinefleisch mit dem Saft dazugeben und 10 Minuten kochen, bis das Schweinefleisch nicht mehr rosa ist (etwa 5 Minuten).
Fischsauce und 1 Tasse Wasser hinzugeben. 10 Minuten zugedeckt kochen lassen. Tomaten und Tomatensauce mit so viel Wasser einrühren, dass das Schweinefleisch bedeckt ist, und zugedeckt 30-40 Minuten kochen, dabei gelegentlich umrühren.
Kartoffeln und Karotten sowie braunen Zucker hinzugeben. Nochmals 15-20 Minuten zugedeckt kochen lassen. Wenn Flüssigkeit benötigt wird, eine halbe Tasse Wasser hinzufügen.
15 Minuten, bevor der Eintopf ganz gar ist, Paprika, Erbsen, Kichererbsen und Rosinen hinzufügen.
Abschmecken und die Sojasauce anpassen.
Kochen, bis das Schweinefleisch gabelzart ist.
Anmerkungen
Die meisten traditionellen Menudos enthalten auch Schweineleber oder Leberpaste.
Sie können auch ein paar Würste hinzufügen. Schneiden Sie sie in mundgerechte Stücke und braten Sie sie in ein wenig Öl an, bevor Sie sie in den Eintopf geben. Sie können 30 Minuten vor Ende der Garzeit des Eintopfs in den Topf gegeben werden.
Versuchen Sie, den Eintopf statt mit Tomatensoße aus der Dose nur mit frischen Tomaten zuzubereiten. Das ergibt einen etwas anderen Geschmack.
Viel Spaß beim Kochen und besonders beim nachfolgenden Essen!
Click to listen highlighted text!