Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
VIDEOKANAL

Bergdorf CAMP PHILLIPS | Der Ort

Camp Phillips wird zu Recht mit dem Unternehmen Del Monte in Verbindung gebracht. Mehrere Abteilungen des Unternehmens sind hier angesiedelt, und die Siedlung ist von Del Monte geprägt. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Camp Phillips nicht nur Del Monte ist. Die Industrieanlagen von Del Monte sind alt und hässlich, ebenso wie die Busse für den Transport der Arbeiter zu und von den Feldern, die einfache umgebaute Lastwagen sind und sehr kolonial aussehen. Im Gegensatz dazu sind die großen Grundstücke mit den Häusern der Vorarbeiter, die einen großen Teil der Siedlung einnehmen, mit ihren gepflegten Vorgärten eine Augenweide.

Am 19. Februar 2013 änderte sich die Welt in Camp Phillips schlagartig, als rund 100 Banditen der Neuen Volksarmee in Armeeuniformen den Ort stürmten, mehrere Fahrzeuge in Brand setzten, das Wahrzeichen beschädigten, Straßensperren errichteten, um kurz darauf wieder zu verschwinden.

Es sieht so aus, als hätten sie diesen Angriff bis heute nicht überwunden, mit einem hoffnungslos unterlegenen Sicherheitsdienst auf ihrer Seite. Wir wurden mehrmals gebeten, nicht zu filmen.

Camp Phillips gehört politisch zum Barangay Agusan Canyon der Gemeinde Manolo Fortich. Dort oben, wo die F Street auf den großen Platz trifft, gibt es eine kleine Konzentration von Geschäften und Restaurants, und an der G Street gibt es auch schöne Arbeiterhäuser, dann die Kirche und die Schule rund um den Platz.

Auf dem Weg nach Libona kommt der Besucher am Markt vorbei, bevor er über die Brücke des Agusan-Flusses nach Libona weiterfährt. Soweit ich mich erinnern kann, ist Sonntag der wöchentliche Markttag in Camp Phillips, und an den anderen Tagen ist hier nicht viel los.

Das wahre Juwel von Camp Phillips fanden wir in Form eines Cafés. Direkt an der Ecke von F und G Street betreibt RHOPEI INSIGNE sein ALEGRE CAFÉ mit kleinen Gerichten, tollen Pommes frites und heißen und kalten Getränken. Nachdem Rhopei viele Jahre als Barista in Dubai gearbeitet hat, will er nun auch hier seine Kunden zufrieden stellen.

Wir bekamen bei Rhopei erstklassigen Kaffee serviert und unser kleiner Urenkel war mit seinen Pommes super zufrieden, da er sonst nur die einer bestimmten Fastfood-Kette isst.

Wenn Sie Camp Phillips besuchen, sollten Sie sich den guten Kaffee im ALEGRE CAFÉ nicht entgehen lassen.

VIDEO (8:23)

Click to listen highlighted text!