Monad Shoal in Malapascua Island
Wenn Sie sich für das Tauchen auf den Philippinen interessieren, ist Monad Shoal ein hervorragendes Reiseziel in den Visayas. Die Insel Malapascua, Cebu, ist die Heimat dieses beliebten Tauchplatzes. Monad Shoal, Malapascua Tauchen ist auch in der internationalen Tauchergemeinschaft bekannt, da es der beste Ort der Welt ist, um die seltenen Thresher Haie zu sehen.
Monad Shoal, auch Shark Point genannt, besteht aus einem versunkenen Korallenplateau, das eine Tiefe von etwa 20 Metern erreicht. Dies ist der Ort, der die Insel Malapascua weltweit berühmt gemacht hat. Beim Tauchen in Cebu hat man die besten Chancen, Fuchshaie zu sehen, da diese Tiere dieses Gebiet als Putzerstation nutzen.


Neben den Fuchshaien kann man in Monad Shoal auch regelmäßig Manta-Rochen sehen. Der Schwarm beherbergt auch kleine Meeresbewohner wie Gottesanbeterinnen, Pygmäenseepferdchen und Nacktschnecken.
Die Sichtverhältnisse in Monad Shoal sind durchweg gut, etwa 10 bis 15 Meter. Allerdings müssen Sie möglicherweise mit starken Strömungen rechnen. Daher werden Sie sich hier am wohlsten fühlen, wenn Sie einen PADI Open Water Advanced Level haben.


Monad Shoal ist eine etwa 30-minütige Bootsfahrt von der Insel Malapascua entfernt. Der Tauchgang beginnt normalerweise um 6 Uhr morgens, da sich zu dieser Zeit die Haie am Monad Shoal versammeln. Thresher Shark diving at Monad Shoal kann das ganze Jahr über durchgeführt werden.
Die Insel Malapascua liegt vor der Nordküste der Insel Cebu. Abgesehen von den Tauchpaketen gibt es auf Malapascua Island viele Aktivitäten und Attraktionen, die Sie während Ihres Besuchs auf der Insel genießen können, einschließlich der Erkundung der Strände von Cebu.