Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Heute in der philippinischen Geschichte, am 7. Juli 1892, wurde die Deportation von Dr. Jose Rizal nach Dapitan bekannt gegeben; die Katipunan wurde gegründet

 

Am 7. Juli 1892 gab Generalgouverneur Eulogio Despujol durch ein in der Gaceta veröffentlichtes Dekret den Befehl zur Deportation von Dr. Jose Rizal nach Dapitan in die abgelegene Stadt Zamboanga bekannt.

Rizal lebte von 1892 bis 1896 im Exil im fernen Dapitan. Unter der Missionshoheit der Jesuiten praktizierte er Medizin, betrieb wissenschaftliche Studien, setzte sein künstlerisches und literarisches Schaffen fort, vertiefte seine Sprachkenntnisse, gründete eine Schule für Jungen, förderte kommunale Entwicklungsprojekte, erfand eine Holzmaschine zur Herstellung von Ziegeln und betätigte sich in Landwirtschaft und Handel.

Unterdessen gründete an diesem Tag in Tondo, Manila, eine Gruppe philippinischer Patrioten unter der Führung von Andres Bonifacio, Teodoro Plata, Ladislao Diwa und Deodato Arellano die Katipunan (Kataas-taasang, Kagalang-galangang Katipunan ng mgá Anak ng Bayan), eine antispanische Gesellschaft mit dem Ziel, die Unabhängigkeit der Philippinen zu erreichen.

Die Katipunan, ursprünglich eine Geheimorganisation, verfolgte drei Hauptziele: politische, moralische und bürgerliche Ziele. Das politische Ziel bestand darin, für die Unabhängigkeit der Philippinen von Spanien zu kämpfen. Das moralische Ziel bestand darin, den Filipinos richtiges Verhalten und Sauberkeit beizubringen, den blinden Gehorsam gegenüber der Religion zu bekämpfen und die Charakterschwäche zu überwinden. Das staatsbürgerliche Ziel bestand darin, sich selbst zu helfen und die Armen und Unterdrückten zu verteidigen.

Im Laufe der nächsten vier Jahre rekrutierte die Organisation Mitglieder aus verschiedenen Teilen Manilas und den umliegenden Provinzen. Ihre Entdeckung im August 1896 führte schließlich zum Ausbruch der philippinischen Revolution.

Click to listen highlighted text!