Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
AuslandNACHRICHTENSport

Frauenfußballmannschaft erhält erstmals Platz bei der Weltmeisterschaft

 

Die philippinische Frauenfußballmannschaft sicherte sich am Montag das Ticket für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, indem sie im Viertelfinale des Asien-Pokals der Frauen in Indien Chinese Taipei in einem spannenden Elfmeterschießen besiegte.

Keine philippinische Fußballmannschaft, weder bei den Männern noch bei den Frauen, hatte es bis dahin zum prestigeträchtigsten Turnier des Fußballs geschafft.

Die Philippinen, die in der Weltrangliste auf Platz 64 stehen, gingen früh in die Offensive, doch die Taiwanerinnen, die auf Platz 39 stehen, hielten stand.

In der 49. Minute gelang es der philippinischen Mannschaft schließlich, die taiwanesische Abwehr zu knacken, als Quinley Quindoza nach einer Vorlage von Katrina Gillou von der Strafraumgrenze aus das erste Tor des Spiels erzielte.

Der philippinische Vorsprung war dahin, als Zhuo Li-Ping in der 82. Minute mit einem fantastischen Bogenschuss von weit außerhalb des Strafraums den Ausgleich erzielte.

In der verbleibenden regulären Spielzeit und in der 30-minütigen Verlängerung konnte keine der beiden Mannschaften mehr ein Tor erzielen, so dass es zum Elfmeterschießen kam.

Nach den ersten beiden Elfmetern, die Ting Chi und Wang Hsiang-huei für Chinesisch-Taipeh und Sara Castañeda und Tahnai Annis für die Philippinen verwandelten, stand es unentschieden.

Ying-Hui Chen brachte Chinese Taipei mit ihrem Elfmetertreffer mit 3:2 in Führung.

Es sah nicht gut aus für die philippinische Mannschaft, als der Schuss von Jessica Miclat von Cheng Ssu-Yu pariert wurde.

Der Schuss von Yi-Yun Hsu prallte vom linken Pfosten ab, doch der Ausgleich gelang den Philippinen nicht, nachdem Spielführerin Hali Long ihren Versuch vertändelt hatte.

Trotz des enormen Drucks vereitelte die philippinische Torhüterin Olivia McDaniel den fünften Schuss von Sin-Yun Su, der den Taiwanerinnen einen 4:2-Vorsprung beschert hätte.

McDaniel schoss den Ball an Cheng vorbei zum 3:3-Ausgleich.

McDaniel bewies erneut Nervenstärke, als sie den Elfmeter von Zhuo hielt und Sarina Bolden die große Chance gab, die Philippinen zur Weltmeisterschaft im nächsten Jahr zu schicken.

Bolden enttäuschte nicht und lenkte den Ball zum entscheidenden Treffer in die linke Ecke.

Die Mannschaft, die früher als Malditas bekannt war, brach in Jubel aus.

„Es ist eine unglaubliche Leistung der Mannschaft“, sagte Cheftrainer Alen Stajcic nach dem Spiel. „Die Gruppe ist wirklich stolz aufeinander, aber noch stolzer sind wir darauf, dass wir die nächste Generation von Spielern inspirieren können.“

Auch für die Philippinen war es ein historischer Auftritt beim Asien-Pokal der Frauen. Sie besiegten Thailand mit 1:0, der erste Sieg der Philippinen gegen das regionale Schwergewicht seit 13 Spielen. Gegen Australien verloren die Philippinen mit 0:4, schafften aber nach dem 6:0-Sieg gegen Indonesien erstmals den Einzug ins Viertelfinale.

Im Halbfinale am 3. Februar werden die Philippinen auf Südkorea treffen.

„Ich habe es noch gar nicht richtig begriffen. Es ist wirklich surreal. Ich bin wirklich stolz auf dieses Team“, sagte McDaniel.

„Ich bin wirklich stolz auf dieses Team und darauf, dass wir es geschafft haben, für unser Land Geschichte zu schreiben und eine Chance zu haben, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Vor ein paar Monaten war es nur ein Traum, aber jetzt ist er Wirklichkeit geworden“, sagte sie.

Zu den ersten, die dem Team gratulierten, gehörte Hidilyn Diaz, die erste Olympiasiegerin im Gewichtheben.

„Nakakaiyak naman panuorin ito (Das ist so eine Träne). Glückwunsch an die philippinische Frauenfußballnationalmannschaft. Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft“, postete Diaz am Montag auf Instagram.

„Es ist erstaunlich und etwas, auf das man stolz sein kann. Es ist wirklich zu Tränen rührend, die Freude der Sportlerinnen nach dem (WM-entscheidenden) Tor zu sehen. Ich habe ihre Liebe zum Sport gespürt und weiß, dass sie ihr Bestes gegeben haben; und die Reaktion ihrer Trainer“, fügte sie hinzu.

„Unbezahlbar. Danke für die gute Nachricht. Danke, dass Sie unser Land mit Stolz erfüllen“, sagte Diaz.

Malacañang lobte am Montag die philippinische Mannschaft für ihre geschichtsträchtige Leistung.

„Gumawa ng kasaysayan sa larangan ng palakasan ang ating Philippine women’s football team (Unsere philippinische Frauenfußballmannschaft hat im Bereich des Sports Geschichte geschrieben). Herzlichen Glückwunsch zur ersten Teilnahme des Landes an einer FIFA-Weltmeisterschaft“, sagte Kabinettssekretär und amtierender Sprecher Karlo Alexei Nograles in seiner virtuellen Pressekonferenz.

„Iba talaga ang galing ng Pinay (Die Exzellenz der Filipina ist wirklich einmalig)“, sagte Nograles.

Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 wird gemeinsam von Australien und Neuseeland ausgerichtet.

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!