Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Umalohokan – Der Stadtschreier

 

Um die Ordnung in der Gemeinschaft herzustellen, war der vorkoloniale Häuptling eines Barangay gezwungen, Gesetze zu erlassen. Mit Zustimmung der Dorfältesten wurden diese neuen Gesetze dann von einem umalohokan, dem antiken Gegenstück zum heutigen Rundfunksprecher, öffentlich verkündet.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Umalohokan - Der Stadtschreier
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Umalohokan – Der Stadtschreier

 

Der umalohokan, der auch als öffentlicher Ausrufer“ bekannt ist, zog durch die Barangay-Gemeinde, um die Nachricht über die Gesetze zu verbreiten. Der Historiker Teodoro Agoncillo liefert weitere Einzelheiten: „Mit einer Glocke in der Hand machte der umalohokan die Untertanen auf sich aufmerksam, indem er die Glocke heftig läutete. Das Volk versammelte sich um ihn und hörte von ihm die Bestimmungen des neuen Gesetzes. Jeder, der gegen das Gesetz verstieß, wurde sofort verhaftet und vor den Häuptling gebracht, um nach den Umständen des Falles beurteilt zu werden.“

Click to listen highlighted text!