Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

PHLPost gibt Jose Rizal-Briefmarken heraus

 

Anlässlich des 125. Todestages des Nationalhelden Dr. Jose Rizal wird die Philippine Postal Corp. (PHLPost) heute, am 30. Dezember 2021, Briefmarken mit dem Motiv „Rizal: Para sa Agham, Katotohanan at Buhay“ (Rizal: Für Wissenschaft, Wahrheit und Leben).

Rizal wurde am 19. Juni 1861 in der Stadt Calamba, Laguna, geboren. Er war ein vielseitiger Gelehrter, der vor allem durch seine beiden Romane Noli Me Tangere (Rühr mich nicht an) und El Filibusterismo (Der Umstürzler) bekannt wurde.

Der Viererblock stellt das Leben, die Werke und das Heldentum des Nationalhelden dar. Die PHLPost-internen Grafiker Israel A. Viyo und Eunice Dabu entwarfen das Layout und das Design der Briefmarken, die in einer Auflage von 40.000 Stück gedruckt und zum Preis von je 12 P verkauft wurden.

Rizals Liebe und Mitgefühl für das philippinische Volk und sein Heimatland sind auf den Briefmarken dargestellt. Als Arzt, Wissenschaftler und Linguist wurde er für seine intellektuellen Fähigkeiten respektiert. Seine Worte inspirierten eine Revolution zur Bekämpfung der kolonialen Tyrannei, und sein Tod löste eine Revolution zum Sturz der kolonialen Unterdrückung aus.

Postmaster General Norman Fulgencio sagte, Rizals schiere Entschlossenheit, seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein, solle den Filipinos, insbesondere der Jugend, als Inspiration dienen.

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!