Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmwelt

Philippinische Höhlenführer erforschen Höhlenloch auf Samar

 

Letzten Monat stand die Welt gebannt vor den Bildern des „Höllenbrunnens“ im Jemen, aber wussten Sie, dass es auf den Philippinen noch ein weiteres unerforschtes Loch gibt?

 

Versteckt in den Bergen von Hinabangan, Samar, befindet sich ein weiteres faszinierendes Sinkloch, das den Boden durchlöchert zu haben scheint und darauf wartet, erforscht zu werden.

Zum ersten Mal wurde das Innere der Höhle im nationalen Fernsehen in der Sendung „Kapuso Mo, Jessica Soho“ gezeigt, als einheimische Höhlenführer erkundeten, wie groß und tief sie ist.

Laut Joni, einem Höhlenführer in Samar, nennen die Einheimischen vertikale Höhlen „bito“ und bezeichnen die Höhle gewöhnlich als Bito-Höhle.

Nachdem er jahrelang von der großen Höhle in Hinabangan gehört hatte, beschloss er, sie endlich zu erkunden.

Nachdem sie Barangay Canano erreicht hatten und 1,5 Stunden lang auf dem Berg gewandert waren, erreichte Jonis Gruppe das Sinkloch, das 320 Fuß über dem Meeresspiegel liegt.

Später entdeckten sie, dass er 150 Meter breit und 180 Meter tief ist.

Wenn ich jetzt in dem Sinkloch lande, kann ich mich nicht mehr bewegen“, sagte Joni. Es ist fast wie eine Kathedrale.

Sie brauchten etwa 30 Minuten, um zum Sinkloch hinabzusteigen. Im Inneren entdeckten sie Bäume, Kalksteine und einen Eingang zu einer weiteren Höhle.

Joni sagte, dass die Höhle möglicherweise mit den anderen Höhlen verbunden ist, die sie in der Gegend entdeckt haben, und dass sie Teil eines „50 Kilometer langen Höhlensystems“ sein könnte.

Die lokale Regierungseinheit von Hinabangan, Samar, stellte jedoch klar, dass das Sinkloch in Samar zwar eine faszinierende Landform sei, aber keine Touristenattraktion, da es zu gefährlich sei.

Obwohl nicht viele Menschen in der Lage sind, in das Innere des Sinklochs zu gehen und es mit eigenen Augen zu sehen, drückte Joni seine Freude über ihre Entdeckung aus, auch wenn sie die verborgene Höhle im Inneren noch erkunden müssen.

Es wurde bestätigt, dass es eine Höhle gibt. Es ist also endgültig, dass die Höhle erforscht wird“, sagte er.

Ich bin froh, dass wir sehen konnten, dass es eine Höhle im Inneren des Sinklochs gibt. Unsere letzte Aufgabe ist es, sie zu erkunden.

 

Quelle: GMA News

Click to listen highlighted text!