Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
KulturNACHRICHTENProvinzenReligion

Jahrhundertalte Glocke während des Lannie-Tropentiefs aus Kirche von Samar gestohlen

 

Eine jahrhundertealte Glocke wurde während des Tropensturms Lannie aus der Pfarrei Holy Child Iglesia Filipina Independiente in Marabut, Samar, gestohlen.

 

Laut dem Bericht von Mariz Umali in „24 Oras“ vom Mittwoch wurde die 126 Jahre alte Glocke während der schweren Regenfälle gestohlen, die das tropische Tiefdruckgebiet am Montag mit sich brachte.

Pater Jurene Dajotoy, Besuchspriester der Pfarrei des Heiligen Kindes Iglesia Filipina Independiente, sagte, man habe die antike Glocke bereits bei den Behörden gemeldet, da man die Videoaufnahmen überprüfe.

Der Gemeindepfarrer erklärte, dass die Glocke älter als die Kirche sei. Die Jahreszahl 1895, das Alter der Glocke, war auch auf ihr eingraviert.

(Die Glocke symbolisiert die Stärke des Glaubens der Menschen, denn während des Yolanda-Supertaifns war die Kirche hier fast fertig, doch dann traf der starke Taifun Samar. Unsere Kirche stürzte regelrecht ein, wurde aber wieder aufgebaut.)

Da die Glocke gut sichtbar vor der Kirche aufgehängt war, haben die Behörden Hinweise darauf, wer die jahrhundertealte Glocke gestohlen haben könnte.

„Fühlen Sie sich schuldig und geben Sie sie zurück, der Wert der Glocke entspricht unserem Leben, und das ist kein menschliches Eigentum, das ist Eigentum Gottes.“

Die Gemeinde in Samar hat eine Belohnung von 10.000 Pesos für denjenigen ausgesetzt, der die antike Glocke in ihre Kirche zurückbringt.

 

Quelle: GMA News

Click to listen highlighted text!