Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
EntdeckungenFEUILLETONKulturMenschenTOURISMUS-NACHRICHTEN

Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon halten ihr schönes Handwerk am Leben

 



 

Die Stammesälteste Wilma Contero hat geschworen, die seit langem bestehende Kunst des Webens in ihrem Volk weiterzuführen und zu schützen. Sie ist mehr als eine Einkommensquelle, sondern ein kunstvoller Ausdruck der Identität der Tagoloanen.

 

 

Wenn die Sonne in Malaybalay, Bukidnon, untergeht, wird in den Häusern der Tagoloanen-Familien ein wunderschönes und heiliges Handwerk ausgeübt.

Dabei geht es um Sodsod, eine Grasart, die in der Regel so lang wie ein menschlicher Arm ist. Jedes Gras wird geerntet, in der Sonne getrocknet, gefärbt und geglättet, bevor es für das nächtliche Tagoloanen-Ritual verwendet wird.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon

 

Mit bloßen Händen kreuzen die Frauen des Haushalts leidenschaftlich die Fäden, bis ein Muster entstanden ist. Auf diese Weise weben die Tagoloanen-Frauen den Ikam oder Banig, was so viel wie Schlafmatte bedeutet. Normalerweise tun sie dies abends, wenn es kühler ist, weil das Gras bei Wärme brüchig wird. Deshalb arbeiten diese Handwerkerinnen manchmal die ganze Nacht hindurch und bis zum Morgengrauen.

Das Weben ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Frau im Stamm, abgesehen von der Rolle der Hausfrau.

 

Blutlinien und Lebensunterhalt

Abgesehen von der primären Verwendung des Banig wird es von vielen indigenen Völkern auch als Kunstform und Lebensunterhaltsquelle betrachtet. In der Kultur der Tagoloanen steht es auch für Identität und Werte.

Die Tagoloanen Women Weavers Association (TWWA), eine Gruppe, die gegründet wurde, um diese Tradition zu fördern und zu bewahren, hat derzeit etwa 80 Mitglieder. Diese Zahl wächst auf hundert oder mehr an, wenn die Einschulung ansteht und die Hausfrauen mehr Geld benötigen würden.

Eine dieser Frauen ist die Stammesälteste Wilma Contero. Mit ihren späten 50 Jahren ist sie eine der angesehensten Manglalala oder Weberinnen in Bukidnon. Obwohl sie ihr Studium nicht abschließen konnte, übt sie das Handwerk aus, seit sie 8 oder 9 Jahre alt war.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon

 

Contero lernte die Kunst des Webens von ihrer Mutter und ihrer Großmutter. Ihre Familie lebt derzeit in Sitio Lamana, Barangay Kibalabag, Malaybalay, während die Verwandten der Weberin nur ein paar Barangays entfernt wohnen.

Laut Lorielinda Bella Rago, einer der Gründerinnen und Organisatorinnen der TWWA, liegt die Kunst des Webens im Blut, da alle Weberinnen und Weber miteinander verwandt sind.

„Sie sind alle Weberinnen in ihrem Clan. Auch ihre Schwestern, Schwägerinnen, Töchter und Enkelinnen Weberinnen. Rago, der auch Amihan genannt wird, sagt. „Dieser eine Stamm stammt von einem Clan ab.)

 

Von einem Stamm abstammend

Als sie in der Lage waren, die TWWA zu organisieren, sagt Rago, waren sie in der Lage, die Blutlinien von allen zu verfolgen. „Obwohl einige von ihnen in ein anderes Barangay abgewandert sind und geheiratet haben, kamen sie alle vom Oberlauf des Tagol-Flusses, ihren Vorfahren, hierher), erzählt sie. „Wir haben festgestellt, dass sie alle miteinander verbunden sind, mehrere Generationen.“

Dies deckt sich mit der Überzeugung der Tagoloanen, dass diese Künstlerinnen ihre Fähigkeiten und Begabungen alle auf dieselbe Quelle zurückführen. Sie sind alle Töchter des Ersten Webers, sagen sie.

„Es wird geglaubt, dass ihre Vorfahren die Hauptweberin gesegnet haben“, erklärt Rago und fügt hinzu, „dass man, wenn man innerhalb der Blutlinie ist, das Handwerk und die Muster schneller erlernt als Außenstehende.“ „‚Wenn du kein Lumad oder was auch immer bist, wirst du es schwierig finden, das Handwerk zu erlernen.“

Rago erzählt auch, dass diese Frauen, bevor sie Weberinnen werden, ein Ritual namens Pamaulin durchlaufen, bei dem sie die Geister um Erlaubnis bitten.

„Ich habe mich von den Geistern und von Magbabaya leiten lassen, denn ich wollte unbedingt ein Weber werden“, erklärt Rago. „Das ist die Bitte um Führung durch die Geister, durch Magbabaya, denn es ist nicht einfach, ein Weber zu werden. Man braucht Ausdauer und eine stabile Mentalität, denn sonst wird man verrückt“.

Ein Weber muss auch kreativ und phantasievoll sein, fügt Rago hinzu, denn ihr Handwerk ist anders als jedes andere.

„Das Muster in der Weberei ist sehr gut.“ Es ist anders als die anderen Arten des Webens, wo sie nur das Muster einfügen. Das Muster ist im Weben noch nicht enthalten. Man muss sich wirklich etwas vorstellen und seinen Verstand schnell einsetzen“, sagt sie. „‚Sie stellen sich die Entwürfe vor und andere träumen sogar davon.“

Ein Traum, sagt sie, ist die größte Inspiration, denn sie glauben, dass das Design von den Geistern gegeben wurde, wenn es aus einem Traum entsteht.

Contero fertigt einfache Designs und Muster an, die von der Natur inspiriert sind, z. B. von Bäumen, der Sonne und dem Mond. Auf der anderen Seite gibt es komplizierte Muster, die nur die Meisterweber schaffen können, und eines davon, erklärt Rago, ist das Binaksan.

„‚Das Muster oder Design ist von der Schlangenhaut inspiriert. Sie hat eine heilende Wirkung. Kasi ‚di ba ‚yong symbol ng snake ay mula pa sa great grandfathers,“ (Sein Muster und Design ist von der Haut der Schlange inspiriert. Das ist es, was wir die Heilungsmatte nennen. Das liegt daran, dass das Symbol der Schlange von den Urgroßvätern stammt“, sagt Rago. „Mas mahal ‚yon. Kompliziert, mahirap gawin.“ (Das ist teurer, komplizierter und schwieriger zu machen).

 

Anpassungen an Herausforderungen

Als die Reisebeschränkungen und andere Quarantänevorschriften aufgrund der Pandemie eingeführt wurden, war auch diese Webtradition betroffen.

„Ähnlich wie im letzten Jahr, als die ECQ und GCQ in Kraft waren, gab es keine Weber mehr, die sich an die Quarantäne halten konnten.“ Seit dem letzten Jahr, besonders als die Abriegelung wie die ECQ und die GCQ eingeführt wurde, sind die Weber, die in den Bergen leben, nicht mehr in der Lage, herunterzukommen“, sagt Rago. „Wir, auf der Vermarktungsseite, konnten nichts verkaufen.“

Während sie damals ihren Ausstellungsraum schließen mussten, konnten sie schließlich auf das Internet umsteigen.

„Bei den Webern war es so, dass sie die Ware nicht mehr ausliefern konnten.“ Die Weber konnten ihre Produkte nicht ausliefern, weil es verboten war, nach draußen zu gehen. In den Bergen jedoch arbeiteten sie weiter, weil sie sich dort frei bewegen konnten“, sagt Rago.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon

 

Andere pflanzten und ernteten weiterhin Sodsod, das dann an die Weber weitergegeben wurde. „Im Mai 2020 konnten sie ein paar Produkte herstellen und ich sammelte diese ein. Wir konnten wieder mit dem Verkauf beginnen und haben uns langsam erholt“, sagt sie und fügt hinzu, dass sie ihren Ausstellungsraum wiedereröffnen konnten.

Es war auch hilfreich, dass ihr Handwerk vor der Pandemie auf zahlreichen Ausstellungen und offiziellen Schulungen vorgestellt wurde. Das gab ihnen Auftrieb, denn die Verbindungen, die sie geknüpft hatten, und das Netzwerk, das sie aufgebaut hatten, halfen ihnen und brachten ihre Arbeiten wieder an die Öffentlichkeit.

Als es in den letzten Monaten keine Schulungen von Sponsoren gab, in denen mehr Frauen das Weben erlernen konnten, drängte das TWWA die Frauen dazu, sich weiterzubilden und das Handwerk zu Hause zu üben. „Wir verlangten von den Müttern, dass sie ihre Fähigkeiten im Weben an die jüngere Generation weitergeben“, sagt Rago. „Es gibt nicht-formale Schulungen in ihren Häusern. Sie unterrichten kontinuierlich.“

 

Gemeinsam vorankommen

Rago sagt, dass Weberinnen wie Contero hier die Stars sind.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon

 

„Auch wenn die Weberei-Traditionen nicht mehr gefördert werden. Vanishing siya. Natürlich sind sie wichtig, weil sie die Stars sind. Wir fördern die Weberei-Traditionen, die langsam in Vergessenheit geraten. Sie sind am Verschwinden. Die Weber sind die Bewahrer der Webtradition. Sie sind die Bewahrer des Wissens des Stammes“, sagt sie. „Was sie tun, ist ein Erbe, auf das wir stolz sein sollten. Sie sind auch Schätze des Stammes. Mit anderen Worten, es ist ein Erbe, das nur die Weberinnen kennen.“

Für Frauen wie Rago und Contero bedeutet jeder verkaufte Banig eine weitere glückliche und satte Tagoloanen-Familie. Es bedeutet warme Mahlzeiten zu Hause, mehr Lumad-Kinder, die zur Schule gehen, und, was am wichtigsten ist, eine blühende Tradition. Wenn das kulturelle Erbe gestärkt wird, schafft dies Einkommen durch den Tourismus und hilft der lokalen Gemeinschaft zu wachsen.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Die Tagoloanen-Weberinnen von Bukidnon

 

Neben der Hoffnung auf mehr Gönner und Unterstützer wünscht sich Rago eine höhere Wertschätzung der Kultur, da diese ein wesentlicher Bestandteil des Tourismuswachstums ist. „Nicht nur für die Stämme. Wir hoffen, dass sie die Weberei respektieren. Der Respekt für die Lumad sollte anerkannt werden. Wir hoffen auch, dass wir alle gesund sind und dass es immer Arbeit für alle gibt. Wie die Lumad wünschen wir uns, dass alle indigenen Völker gemeinsam zurechtkommen und erfolgreich sein können“, sagt sie. „Alle sollten gemeinsam vorankommen.“

Mit dem Tourismusministerium als Anker wird ihre Geschichte auch den nachfolgenden Generationen erzählt, und die Schätze des Stammes, wie zum Beispiel die Kunst des Webens, bleiben lebendig und werden immer in Ehren gehalten.

 

DIE EINHEIMISCHEN STÄMME DER PHILIPPINEN

Die Seite mit den vielen Philippinen-Informationen

 

 



 

Quelle: Department of Tourism

Click to listen highlighted text!