Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
KulturLeuteNACHRICHTENProvinzenSozialesTourismus

Gesetzgeber und Top-Designer werben gemeinsam für „Pis Syabit“

 

Die international bekannte philippinische Designerin Ann Ong arbeitet mit einer muslimischen Gesetzgeberin zusammen, um das traditionelle gewebte Tuch „Pis Syabit“ in Sulu zu fördern.

Die Abgeordnete Shernee Tambut von der Kusug-Tausug-Partei sagte, sie habe Ong um Hilfe gebeten, um nicht nur das Pis Syabit, sondern auch die Tausug-Kultur in der Welt bekannt zu machen.

Tambut erklärte, dass der Pis Syabit ein einzigartiges Stück Stoff ist, das ausschließlich in Sulu, einer der fünf Provinzen der muslimischen autonomen Region, gewebt wird. Es wird aus Baumwolle oder Seide hergestellt, wobei manchmal metallische Goldfäden in das Gewebe eingearbeitet werden. Früher wurde es von Tausug-Männern bei besonderen Anlässen als Kopfschmuck oder als Dekoration auf der Schulter getragen, um ihren hohen sozialen Status zu zeigen.

In der heutigen Zeit wird der Pis Syabit als Hauptmaterial oder Akzent für Kleidung verwendet und manchmal auch als modisches Accessoire.

Da er von Muslimen gewebt wird, trägt er nur geometrische Muster, da der Islam die Nachbildung von Lebewesen, ob Mensch, Flora oder Fauna, verbietet, sagte sie weiter.

„Das Treffen war sehr fruchtbar, und wir sind alle begeistert, das Pis Syabit und die Tausug-Kultur in der Welt bekannt zu machen. Wir bringen Pis Syabit in die Welt. Wir sehen uns bald in New York. In Shaa Allah. Vielen Dank, Madame Ann Ong, für all Ihre Hilfe“, sagte der Gesetzgeber.

Laut Tambut nahmen an dem Treffen auch Ongs Ehemann Jason und ihr Sohn John teil, der ebenfalls Designer und Experte für digitales Marketing ist.

„Wir haben besprochen, wie Pis Syabit zunächst in New York und später in anderen Modemetropolen der Welt beworben werden kann“, sagte sie.

Tambut brachte auch Muster von Pis Syabit mit und gab sie Ong, die sagte, der Sulu-Stoff habe großes Potenzial, vor allem auf dem internationalen Markt. Ongs Sohn stimmte ihr zu.

„Ich werde nie müde werden, für Pis Syabit und die Sulu-Kultur zu werben, denn wir wollen, dass jeder Filipino die Lebensweise der Tausug versteht, indem er die schöne und einzigartige Kultur Sulus kennenlernt. Die Akzeptanz des Stoffes in der Bevölkerung ist auch ein wirksames Mittel, um die Wirtschaft der Tausugs anzukurbeln“, sagte sie und fügte hinzu, dass jedes Stück des farbenfrohen und kunstvoll gestalteten Pis Syabit ein Original-Kunstwerk sei, so dass jeder, der seine Kleidung mit einem Pis Syabit schmücke, sicher sei, ein Original-Kunstwerk zu besitzen, das an die Geschichte und Kunstfertigkeit der Tausugs erinnere.

„Und das Wichtigste ist, dass jeder gekaufte Pis Syabit eine Familie in Sulu einen Schritt näher an den Ausstieg aus der Armut bringt“, so Tambut weiter.

Neben der Förderung des Pis Syabit ermutigte Tambut die Filipinos auch dazu, einheimische Produkte zu fördern und zu kaufen, um kleinen und mittleren Unternehmen, die von der Covid-19-Pandemie schwer getroffen wurden, zu helfen, ihre Geschäfte wieder aufzunehmen.

Angesichts der Verbreitung billiger, aber minderwertiger importierter Kleidung auf dem Markt sagte Tambut, sie wolle eine Kampagne starten, die Filipinos ermutige, lokal produzierte Kleidung zu kaufen und kleinen Einzelhandelsgeschäften sowie lokalen Designern zu helfen, sich von ihren Verlusten aufgrund der Gesundheitskrise zu erholen.

Kusug Tausug setzt sich auch für ein integratives und nachhaltiges Wachstum für die am stärksten marginalisierten Sektoren ein, insbesondere für die Tausugs und andere muslimische philippinische Volksgruppen sowie für andere unterrepräsentierte Gruppen wie Kleinbauern und Fischer, ältere Menschen, ungelernte oder gering qualifizierte Arbeiter und Familien, die unterhalb der Armutsgrenze leben.

 

Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!