Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitNACHRICHTENProvinzenSozialesWirtschaft

Die Rückkehr der „Sacada“ markiert den Beginn der Zuckerrohrernte

 



 

Die erste Gruppe von Wanderfeldarbeitern, lokal als „sacadas“ bezeichnet, traf am Freitag aus Antique ein, um den Beginn der Zuckerrohr-Saison einzuläuten, sagte Eugenio Jose Lacson, Gouverneur von Negros Occidental.

Die Sacadas werden während der Zuckermüllereisaison, die im September beginnt und im März nächsten Jahres endet, in den Zuckerrohrfarmen von Negros Occidental arbeiten.

Die 33 Arbeiter wurden mit einem Abstrich auf Covid-19 getestet und befinden sich in Quarantäne, bis die Testergebnisse vorliegen, so Lacson.

Der Gouverneur sagte, dass etwa 4.000 Zuckerrohrarbeiter während der Zuckerrohrsaison in der Provinz erwartet werden.

Auf die Frage, warum die Zuckerpflanzer in Negros Wanderarbeiter aus anderen Provinzen einstellen müssen, sagte Lacson: „Es ist sehr schwierig, Zuckerrohrschneider aus der Provinz einzustellen.“

Er betonte, dass alle Wanderarbeiter die Reiseprotokolle der Provinz befolgen müssen, um nach Negros Occidental einreisen zu können.

Sie müssen auf das Coronavirus getestet werden, wobei ein Teil der Kosten von den Farmbesitzern übernommen wird, sagte Lacson.

In Antique registrierte die Provinzregierung über 200 Sacadas, die am 10. September nach Negros Occidental ausreisen werden.

Randy Ardeño, der für das Sacada-Desk in Antique zuständig ist, sagte, dass fünf Auftragnehmer die Dokumente der Arbeiter bearbeiten, um sie auf ihren Transport vorzubereiten.

Dazu gehören ihre Registrierung beim Ministerium für Arbeit und Beschäftigung, das Online-Reisemanagementsystem Safe, Swift and Smart Passage (S-PaSS), ihre Mitgliedschaft im Sozialversicherungssystem (SSS) und ihre Ausweise.

Die Arbeitnehmer werden auch einem RT-PCR-Test unterzogen, bevor sie zum Seehafen in Dumangas, Iloilo, gebracht werden, um an Bord eines Schiffes nach Negros Occidental zu gehen.

Die Kosten für den Tupfer-Test werden von den Zuckerpflanzern getragen, die ihre Dienste in Anspruch genommen haben.

„Anderen Vertragspartnern wird geraten, sich mit dem Sacada Desk abzustimmen, damit wir bereits die Ausweise der Sacadas und ihren S-Pass bearbeiten können“, sagte er.

Letztes Jahr wurden 2.232 Sacadas aus Antique während der Müllersaison von 63 Vertragspartnern angeheuert.

Die Provinzregierung von Antique hat letztes Jahr auf dem Höhepunkt der Coronavirus-Pandemie ein System für den legalen Einsatz von Sacadas geschaffen.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!