Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolitikProvinzenUmwelt

„Bruch“ des Magat-Damms weckt Ängste

 



 

Der Provinzverwalter von Cagayan und gleichzeitige Leiter des Provincial Disaster Risk Management Office (PDRRMO) in dieser Provinz, Oberstleutnant Darwin Sacramed, hat einen Notfallplan für den Fall eines möglichen Magat-Dammbruchs vorgeschlagen.

Sacramed teilte der Manila Times mit, dass sich sein Büro mit dem Amt für Zivilschutz (OCD) Region 2 (Cagayan Valley) und der Nationalen Bewässerungsverwaltung – Magat River Integrated Irrigation System (NIA-MARIIS) in Verbindung gesetzt hat, um Notfallmaßnahmen gegen einen solchen möglichen Bruch auszuarbeiten.

Die OCD und der regionale Ausschuss für Staudammsicherheit genehmigten sofort die Ausarbeitung des Notfallplans.

In einer virtuellen Konferenz schlug der Leiter des PDRRMO in Cagayan vor, dass die nationale Regierung und die betroffenen lokalen Regierungseinheiten (LGUs) den aktuellen Zustand des Damms untersuchen sollten.

Die NIA hat berichtet, dass der Magat-Damm mit 380 Millionen Kubikmetern Schlamm oder 40-50 Prozent seiner Gesamtkapazität belastet ist.

Vor kurzem wurde die Provinz vom Taifun „Ulysses“ nicht verschont, der viele Teile der Provinz überflutete und landwirtschaftliche Erzeugnisse im Wert von 2 Mrd. EUR zerstörte.

Edwin Viernes, stellvertretender Leiter der Abteilung für Hochwasservorhersage und Instrumentierung des NIA-MARIIS, Abteilung Dämme und Stauseen, sagte, dass die LGUs und die Medien über den Zustand des Damms informiert werden.

Der Magat-Damm ist 39 Jahre alt, wurde 1982 gebaut und 1983 unter dem damaligen Präsidenten Ferdinand Marcos in Betrieb genommen.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!