Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Metro ManilaMilitärNACHRICHTENUmweltVerkehr

2 Schiffe kollidieren am Ankerplatz in Manila

 



 

Ein unter zypriotischer Flagge fahrendes Baggerschiff und ein lokales Frachtschiff kollidierten am frühen Donnerstagmorgen am Ankerplatz South Harbor, 100 Meter entfernt vom Baseco Beach in Tondo, Manila.

 

Wie die philippinische Küstenwache (PCG) mitteilte, handelt es sich bei dem Vorfall um den ausländischen Bagger BKM 104 und die MV Palawan Pearl, wobei sich der Zusammenstoß gegen 2:10 Uhr ereignete.

Die PCG sagte, dass der Bagger BKM 104 für eine Ausbaggerung und andere Landentwicklungsaktivitäten für den Bau des neuen Flughafens von Manila beauftragt worden sei.

„Zu diesem Zeitpunkt ist das Frachtschiff MV Palawan Pearl noch halb unter Wasser und die PCG-Mitarbeiter beobachten, ob es in den umliegenden Gewässern des Ankerplatzes „Ölschichten“ freisetzt“, so die PCG in ihrer Mitteilung.

Laut 2/E Rexchel Fabrigas von der MV Palawan Pearl führte das Schiff 3.000 Liter Diesel in seinem Öllagertank mit sich, abgesehen von einem Fass Dieselöl, 60 Litern Motoröl und 5 Litern Bilgenöl, als die Kollision passierte.

Als das PCG-Umweltschutzkommando am Unfallort eintraf, setzte es sofort vier Segmente von Ölsperren ein, um einen möglichen Ölaustritt einzudämmen.

Die PCG sagte, dass niemand während des Vorfalls verletzt wurde, während ihre Wasseranlage BRP Panglao (FPB-2402), zusammen mit der PCG Station Manila, eine Bewertung als Teil der ersten Untersuchung durchführt.

 



 

Quelle: Daily Tribune

 

 

Click to listen highlighted text!