Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmweltWarnungen

Alarmstufe auf 2 über Taal erhöht – PHIVOLCS

 



 

Staatliche Seismologen haben am Dienstag die Alarmstufe für den Vulkan Taal wegen „zunehmender Unruhen“ auf Alarmstufe 2 erhöht.

 

In seinem letzten Bulletin sagte PHIVOLCS, dass in den letzten 24 Stunden 28 vulkanische Tremor-Episoden, vier niederfrequente vulkanische Erdbeben und ein Hybrid-Erdbeben in geringer Tiefe von weniger als 1,5 Kilometern unter der Vulkaninsel Taal aufgezeichnet wurden.

Abgesehen davon haben die vulkanischen Beben eine erhöhte seismische Energie im Vergleich zu vorher aufgezeichneten Episoden und bewegten sich zwischen drei und 17 Minuten.

„Die Gesamtzahl der vulkanischen Tremor-Ereignisse ist seit Beginn der erhöhten Aktivität am 13. Februar auf 866 angestiegen. Zusätzlich zu diesen sind insgesamt 141 niederfrequente vulkanische Erdbeben (LFVQs) innerhalb eines (1) Kilometers Tiefe unterhalb von TVI und der unmittelbaren Umgebung aufgetreten“, sagte PHIVOLCS.

„Insgesamt deutet die seismische Aktivität im letzten Monat auf eine erhöhte magmatische und hydrothermale Aktivität in geringer Tiefe unter TVI hin“, fügte es hinzu.

Weitere Beben am Taal Vulkan in den letzten 24 Stunden aufgezeichnet -PHIVOLCS
Bei der Erhöhung der Alarmstufe auf 2 sagte PHIVOLCS, dass es wahrscheinliche magmatische Aktivität gibt, die zu einer Eruption führen kann oder auch nicht“.

„Bei Alarmstufe 2 wird eine Evakuierung noch nicht empfohlen. Die Öffentlichkeit wird jedoch daran erinnert, dass Taal Volcano Island eine permanente Gefahrenzone (PDZ) ist und dass das Betreten von TVI, insbesondere der Umgebung des Hauptkraters und der Daang Kastila-Spalte, strikt verboten bleiben muss“, hieß es.

Der Taal Volcano brach zuletzt im Januar 2020 aus.

 



 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!