Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
VIDEOSAMMLUNG

Sehenswürdigkeiten in Tagbilaran

 



 

PLÄTZE IN TAGBILARAN CITY, BOHOL, PHILIPPINEN, DIE MAN GESEHEN HABEN MUSS
(Die Stadt des Friedens und der Freundschaft)

Tagbilaran City ist die Provinzhauptstadt der Provinz Bohol: das Zentrum des Handels und die einsame Stadt der Insel. Sie ist das Haupttor zur Inselprovinz Bohol und ist bekannt als die „Stadt des Friedens und der Freundschaft“.

Tagbilaran war eine kleine, fortschrittliche und zivilisierte Siedlung, die in Sitio Ubos, dem unteren Teil auf der Rückseite der heutigen St. Joseph Kathedrale in Poblacion Uno, während des 15. Diese Siedlung war damals als das „Bool-Königreich“ bekannt, als Teil der Stadt Baclayon. Es wird gesagt, dass der Ort zuerst „Tinabilan“ genannt wurde, was „abgeschirmt“ bedeutet, da er im Südwesten von der Insel Panglao abgeschirmt wird. Aber die Überlieferung besagt, dass das Wort Tagbilaran von dem Wort „tagu-bilaan“ abgeleitet wurde, einer Kontraktion zweier lokaler Wörter im Dialekt, tagu (sich verstecken), bilaan (ein muslimischer Plündererstamm oder Moros), die von den frühen Siedlern gefürchtet wurden, weil sie den Ort plünderten und brandschatzten. Kurz gesagt, Tagbilaran bedeutet „sich vor den Moros verstecken“.

Tagbilaran wird vom Institute for Solidarity in Asia (ISA) als eine der acht „Philippine Dream Cities“ gefeiert. Sie wird auch als eine der zwanzig (20) „Most Competitive Cities“ und „Pinoy Cities on the Rise“ des Asian Institute of Management Policy Center angesehen.

 

Tagbilaran City

 

Video (11:18)

Sehenswürdigkeiten in Tagbilaran

 



 

 

Click to listen highlighted text!