Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolizeiProvinzenVerbrechen

42 Negrenses verlieren P35M an Online-Goldbetrüger

 



 

Ein „Gold-Online-Shop“ auf Facebook, der 42 Negrenses von 35.387.500 P zum Opfer gefallen ist, wird vom National Bureau of Investigation (NBI) in Bacolod City untersucht.

Renoir Baldovino, Chef des NBI in Bacolod, sagte, man bereite die Einreichung einer syndizierten Estafa-Klage gegen mehr als fünf Personen vor, die hinter dem „Betrug“ stehen.

Baldovino bestätigte, dass sieben der 42 Opfer Lehrer waren. „Wir stellen eidesstattliche Erklärungen und Beweise der anderen Zeugen zusammen“, sagte er.

Er fügte hinzu, ihre erste Untersuchung habe ergeben, dass Geld, das von Investoren in Negros gesammelt wurde, an den Hauptverdächtigen in Agusan überwiesen wird.

Die Opfer wurden dazu verleitet, in den Goldhandel zu investieren und boten eine hohe Investitionsrendite, um Investoren anzuziehen, aber die Beschwerdeführer sagten, sie hätten keine Zahlungen erhalten, sagte Baldovino.

Der Chef des NBI Bacolod identifizierte die Verdächtigen jedoch nicht, bis bei der Staatsanwaltschaft der Stadt Bacolod eine formelle Anklage eingereicht wurde.

„Wir haben um eine Bescheinigung der Securities and Exchange Commission gebeten, ob die Goldhandelsfirma berechtigt ist, Investitionen aus der Öffentlichkeit zu erbitten“, sagte er.

 



 

Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!