Die Wettervorhersage für die Philippinen, Dienstag, den 16. Jan. 2018 bis morgenfrüh um 4 Uhr
ZUSAMMENFASSUNG: Heutemorgen um 3 Uhr befand sich ein Tiefdruckgebiet 300 Kilometer ostsüdöstlich von Hinatuan, Surigao del Sur oder auf den Koordinaten 7,8 °N und 129,0 °O. Der Nordostmonsun beeinflusst das Wetter über Northern und Central Luzon, während weiterhin das Ende einer Kaltfront über den östlichen Teilen von Southern Luzon das Wetter bestimmt.
DIE VORHERSAGE IM EINZELNEN: Bewölkung mit verbreiteten Regenschauern und Gewittern durch einen Tiefausläufer mit leichten bis mäßigen, zeitweilig starken Niederschlägen über Palawan, den Visayas und Mindanao. Bewölkung mit verbreiteten Regenschauern und Gewittern durch das Ende einer Kaltfront mit leichten bis mäßigen, manchmal auch heftigen Niederschlägen über der Bicol Regeion und dem restlichen MIMAROPA. Bewölkung mit verbreitetem Regen durch den Nordostmonsun über CAR, dem Cagayan Valley und den Provinzen Aurora und Quezon. Sonnig bis bedeckt mit vereinzeltem Regen durch den Nordostmonsun über Metro Manila und dem restlichen Luzon.
Es weht ein starker bis stürmischer ‚Wind aus Nordost über Northern und Eastern Luzon und den östlichen Visayas bei einer moderaten bis sehr rauen See und einer Wellenhöhe von 2,8-5,5 Metern. Der Wind weht mäß9g bis stark aus Nordost bis Nord über dem östlichen Mindanao bei einer moderaten bis rauen See von 1,2-4,0 Metern; aus Nordost über dem restlichen Luzon und den Visayas bei einer Wellenhöhe von 1,2-4,0 Metern und aus Nordost bis Ost über dem restlichen Mindanao bei einer Wellenhöhe von 1,2-3,1 Metern.
TEMPERATUR- UND LUFTFEUCHIGKEITSWERTE VON GESTERN, gemessen an der PAGASA Weather Station, Science Garden, Diliman, Quezon City: Die höchste Temperatur betrung 30,4 °C um 13 Uhr und die niedrigste 22 °C, die relative Luftfeuchtigkeit betrug 86 Prozent um 6 Uhr und 50 Prozent um 13 Uhr.
EINIGE ASTRONOMISCHE INFORMATIONEN FÜR MANILA FÜR DEN HEUTIGEN TAG: Sonnenaufgang um 6:25 Uhr und Sonnenuntergang um 17:47 Uhr; Mondaufgang um 5:31 Uhr und Monduntergang um 17:10 Uhr bei einer Ausleuchtung von 2 Prozent.
Quelle: Pagasa, Weatherph.com, Cooperative Institute for Meteorological Satellite Studies