Die Wettervorhersage für die Philippinen, Montag, den 24. Juli 2017 – 17 Uhr
ZUSAMMENFASSUNG: Heutenachmittag um 15 Uhr befand sich ein Tiefdruckgebeit 265 Kilometer östlich von Guiuan, Eastern Samar. Der Südwestmonsun beeinflusst die westlichen Landesteile von Luzon und den Visayas.
Eine Kombination einer Monsunrinne und der tropischen Wetterstörung 99W, 555 Kilometer östlich von Borongan City, Eastern Samar bringt als Effekt Bewölkung mit vereinzelten bis weitverbreiteten Regenschauern und Gewittern über den größten Teil von Luzon, Mindoro, Romblon, Marinduque, der Bicol Region und den östlichen Visayas.
Der Südwestmonsun (Habagat) bringt Bewölkung mit verzeinzelten bis zeitweiligem Regen und Gewittern über die Kalayaan Inselgruppe und die Westküste von Palawan.
DIE VORHERSAGE IM EINZELNEN: Bewölkung mit leichtem bis mässigem Regen und Gewittern über der Bicol Region, MIMAROPA, Eastern und Western Visayas, CARAGA und den Provinzen Zambales und Bataan. Im restlichen Land mit der Metropole Manila kann es jederzeit zu einem Regenschauer oder Gewitter kommen.
Es weht ein mässiger bis zeitweilig starker Wind aus Südwest bis Südost über den nördlichen und westlichen Landesteilen von Luzon und aus Südwest bis West über den Visayas und Mindanao. Die Küstengewässer werden moderat bis zeitweise rau sein. Der Wind weht leicht bis mässig aus Südwest bis Südost über dem restlichen Luzon bei einer ruhigen bis moderaten See.
Quelle: pagasa, weatherph