Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteNACHRICHTENPolitik

Duterte kandidiert für den Senat

 

PRÄSIDENT Rodrigo Duterte wird bei den Wahlen im nächsten Jahr antreten, allerdings nicht als Vizepräsidentschaftskandidat, wie viele angenommen hatten.

Am Montag reichte Duterte stattdessen seine Kandidatur als Senator ein.

Wie aus der von seinem Anwalt Melchor Aranas eingereichten Kandidaturbescheinigung hervorgeht, wird Duterte für die Partei Pederalismo ng Dugong Dakilang Samahan antreten.

Er tritt an die Stelle von Mona Liza Visorde.

Mit seiner Entscheidung, für den Senat zu kandidieren, hat der Präsident eine mögliche Konfrontation mit seiner Tochter Sara Duterte-Carpio vermieden, die als Vizepräsidentin der Lakas-Christian Muslim Democrats (Lakas-CMD) kandidiert.

Senator Christopher Lawrence „Bong“ Go enthüllte, dass Duterte für den Senat kandidierte, um die zerrütteten Beziehungen zur Bürgermeisterin von Davao City zu verbessern.

„Ich will nicht, dass er als Vizepräsident kandidiert. Ich will nicht, dass jemand anderes verletzt wird. Es ist genug, dass ich verletzt wurde. Ich habe großen Respekt vor Präsident Duterte und seiner Familie“, sagte Go in einer Textnachricht an Reporter.

Duterte hatte eine Vizepräsidentschaftskandidatur angedeutet, nachdem Duterte-Carpio ihre Regionalpartei Hugpong ng Pagbabago verlassen hatte, um sich Lakas-CMD anzuschließen.

Die Cusi-Fraktion der regierenden Partido Demokratiko Pilipino-Lakas ng Bayan (PDP-Laban) bestätigte ebenfalls Dutertes Kandidatur für den Senat.

In einer Erklärung sagte Senator Ramon „Bong“ Revilla Jr., der Vorsitzende der Lakas-CMD, dass Dutertes Entscheidung, sich nicht mit seiner Tochter zu messen, „endlich die Ungewissheit beseitigt, dass Vater und Tochter sich beide um die Vizepräsidentschaft bewerben werden“.

„Es beendet auch alle Spekulationen, dass es einen Bruch zwischen ihnen gibt“, sagte Revilla.

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!