Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmweltWetter

Starke Regenfälle von Lannie verursachen Überschwemmungen in mehreren Gebieten

 

Nach einem Bericht von Raffy Tima in der GMA-Nachrichtensendung Unang Balita vom Dienstag wurden am Montag mehrere Gebiete durch die heftigen Regenfälle des tropischen Tiefdruckgebiets Lannie überflutet.

In Tanjay, Negros Oriental, rutschte ein Mann aus und fiel in den Hochwasserabfluss. Anwohner konnten ihn in Sicherheit bringen.

In Bais City, Negros Oriental, trat ein Fluss über die Ufer und überschwemmte die Gemeinde am Flussufer. Mindestens 50 Familien wurden evakuiert.

Überschwemmungen wurden auch in Barangay Capiz in Alangalang, Leyte, gemeldet.

In Loay, Bohol, rettete die philippinische Küstenwache eine dreiköpfige Familie, nachdem ihr Boot aufgrund der hohen Wellen umkippte.

Schwere Regenfälle gab es auch in Bohol und Butuan City.

In Zamboanga City wurde die geplante COVID-19-Impfung in Barangay Talisayan aufgrund von Überschwemmungen in Wohngebieten und Reisfeldern abgesagt. Mindestens 20 Familien wurden evakuiert.

Auf Luzon kam es auch in Isabela und Cagayan zu schweren Regenfällen, die den Fluss über die Ufer treten ließen.

Andere Gebiete

In Cebu City und Talisay City kam es aufgrund der starken Regenfälle zu einigen Erdrutschen, wie Nikko Sereno, Moderator von GMA Regional TV Live, in der Sendung Unang Balita am Dienstag berichtete.

Einige Passagiere saßen in Häfen fest, nachdem die philippinische Küstenwache Bootsfahrten in Teilen von Visayas und Mindanao abgesagt hatte.

In Bohol trat ein Fluss in Tagbilaran City über die Ufer und überschwemmte die am Fluss gelegene Gemeinde.

Auch in Maasim City, Southern Leyte, trat ein Fluss über die Ufer und überflutete sogar das Stadtzentrum.

Einige Häuser in San Enrique, Iloilo, wurden ebenfalls überflutet.

In Tugbungan, Zamboanga City, übten die Lehrer der Tugbungan-Grundschule trotz der Überschwemmung weiter für ihre Tanznummer zum Weltlehrertag.

Nach Angaben der PAGASA vom Dienstag befand sich Lannie um 4 Uhr morgens über dem Cuyo West Pass und bewegte sich auf die Kalamischen Inseln zu.

Lannie hat maximale anhaltende Winde von 45 Kilometern pro Stunde in der Nähe des Zentrums mit Böen von bis zu 55 km/h und einen Zentraldruck von 1002 hPa und bewegt sich mit 25 km/h nordwestwärts.

Über den folgenden Gebieten wurde das Tropical Cyclone Wind Signal (TCWS) Nr. 1 ausgerufen:

den südwestlichen Teil von Romblon (Odiongan, Looc, Alcantara, Ferrol, Santa Fe, San Jose)
den südlichen Teil von Oriental Mindoro (Roxas, Mansalay, Bulalacao)
der südliche Teil von Occidental Mindoro (Calintaan, Rizal, San Jose, Magsaysay)
der nördliche Teil von Palawan (El Nido, Taytay, Dumaran, Araceli) einschließlich der Calamian und Cuyo Inseln
Antike
der westliche Teil von Aklan (Madalag, Malinao, Ibajay, Nabas, Malay, Buruanga)

Lannie wird voraussichtlich heute Morgen in der Nähe des nördlichen Festlands von Palawan oder der Calamian-Inseln landen, bevor er über der Westphilippinischen See auftaucht.

 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!