Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FEUILLETONKultur

Der spanische Premierminister wurde ermordet, um die Hinrichtung von Rizal zu rächen

 



HEUTE IN DER PHILIPPINSCHEN GESCHICHTE – 08. August 1897

 

Am Sonntagnachmittag, dem 8. August 1897, wurde der spanische Ministerpräsident Señor Canovas del Castillo von dem italienischen Anarchisten Michele Angine Golli in den Thermen von Santa Agueda angeschossen und getötet. Golli beobachtete den spanischen Staatsmann und schoss erst, als er keine Chance mehr hatte, ihn zu verfehlen.

 

Am 8. August 1897 wurde der spanische Premierminister ermordet, um die Hinrichtung von Jose Rizal zu rächen. So titelte die New York Times am 9. August 1897.

Golli gestand, dass er Canovas tötete, um die Anarchisten von Barcelona und Don Jose Rizal zu rächen, der mehr als sieben Monate zuvor, am 30. Dezember 1896, in Manila als Anstifter der philippinischen Rebellion hingerichtet worden war, was Dr. Rizal bestritt.

Die Ehefrau des Premierministers befand sich zum Zeitpunkt des Verbrechens in geringer Entfernung von ihrem Mann, eilte zu ihm, als sie die Schüsse hörte, und als sie ihren Mann sterbend am Boden liegen sah, machte sie dem Mörder bittere Vorwürfe für sein Verbrechen. Golli antwortete ihr:

„Ich respektiere Sie, weil Sie eine ehrbare Frau sind. Aber ich habe meine Pflicht getan und bin jetzt beruhigt, denn ich habe meine Freunde und Brüder auf dem Montjuich gerächt.“

Montjuich ist die Festung von Barcelona, außerhalb derer die Anarchisten, die wegen Frevels zum Tode verurteilt worden waren, durch einen Schuss in den Rücken hingerichtet wurden.

Dr. Jose Rizal wurde auf dem Montjuich festgehalten, bevor er nach Manila zurückgeschifft wurde, um sich den gegen ihn erhobenen Anklagen und seiner letztendlichen Hinrichtung zu stellen.

Der in Manila geborene Kriegsminister General Mercelo de Azcarraga wurde am 10. August zum Premierminister ad interim ernannt.

Erst kürzlich, im April 2011, ehrte die Stadt Barcelona Rizal mit der Einweihung des Saals „Sala Jose Rizal“ im Montjuich.

 

MEHR PHILIPPINISCHE GESCHICHTE IM PHILIPPINEN MAGAZIN auf der Webseite von unter

Tägliche geschichtliche Ereignisse

 

 



 

 

 

 

Click to listen highlighted text!