Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
AuslandLeuteNACHRICHTENPolitik

Duterte lädt Putin zu Besuch auf die Philippinen ein

 



PRÄSIDENT Rodrigo Duterte hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin eingeladen, die Philippinen erneut zu besuchen, sobald die Umstände es erlauben, die Beziehungen zwischen ihren beiden Ländern zu bekräftigen.

Während der virtuellen Präsentation der Beglaubigungsschreiben des neuen russischen Botschafters auf den Philippinen, Marat Pavlov, am Mittwoch sagte Duterte, wie er in einer Erklärung des Palastes zitiert, dass der bevorstehende 45. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen Russland und den Philippinen im Jahr 2021 „eine Gelegenheit sein wird, die andauernde Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern zu feiern und zu bekräftigen“.

Duterte, der Russland zwei Staatsbesuche abgestattet hat, lud Putin erstmals 2019 zu einem Besuch auf die Philippinen ein.

Im Oktober letzten Jahres sagte der damalige russische Gesandte Igor Chowajew, Putin habe die Einladung Dutertes angenommen.

Der Chef des Präsidialprotokolls und Unterstaatssekretär für Auswärtige Angelegenheiten, Robert Eric Borje, sagte in der Erklärung, dass Duterte der russischen Regierung auch dafür dankte, ein „guter Freund und Partner“ für ihr Angebot zu sein, die Philippinen mit dem Sputnik-V-Impfstoff für Covid-19 zu versorgen.

„Wir danken Russland für sein Angebot, Sputnik-V zu liefern und seine Technologie zur Impfstoffherstellung mit den Philippinen zu teilen“, sagte Duterte.

„Wir streben in den kommenden Jahren eine noch solidere und tiefere Zusammenarbeit an“, fügte er hinzu.

In seiner Rede stellte der Präsident auch fest, dass sich das philippinisch-russische Engagement in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit, Gesundheit, Wissenschaft und Technologie sowie Wirtschaft in den letzten Jahren vertieft hat.

Unterdessen begrüßte Präsident Duterte am Mittwoch neben dem russischen Gesandten sechs weitere Botschafter, die ihm in einer virtuellen Zeremonie in Malacañang ihre Beglaubigungsschreiben überreichten.

Es sind die Botschafter Shambhu Santha Kumaran, Republik Indien, Claudio Alberto Rojas Rachel, Republik Chile, Dr. Titanilla Tóth, Ungarn, Dr. Imtiaz Ahmad Kazi, Islamische Republik Pakistan, Juha Markus Pyykkö, Republik Finnland, und Ahmed Shehabeldin Ibrahim Abdullah, Arabische Republik Ägypten.

 



 

Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!