Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
KatastrophenNACHRICHTENSozialesUmweltWetter

Taifun ULysses: Schwere Überschwemmungen, da der Marikina-Fluss den Ondoy-Pegel erreicht

 



 

Der Taifun Olysses brachte weiterhin heftige Regenfälle in Luzon und verursachte in seinem Gefolge weit verbreitete Sturzfluten in Gebieten, die zu zahlreichen Rettungsaufrufen in sozialen Medien führten.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - NACHRICHTEN - Schwere Überschwemmungen in Luzon
PHILIPPINEN MAGAZIN – NACHRICHTEN – Schwere Überschwemmungen in Luzon

 

In der Stadt Marikina hat der Wasserstand des Flusses um 9.14 Uhr 21,8 Meter erreicht und damit den Pegel des Ondoy im Jahr 2009 überschritten.

Die Bürgermeisterin der Stadt, Marcy Teodoro, gab zu, dass die Behörden von der Situation überfordert seien, da die Evakuierungszentren vollgestopft seien, obwohl die Bewohner in mehreren Gebieten auf Rettung warteten, da die Überschwemmungen den zweiten Stock der Häuser erreichten.

Teodoro appellierte an die philippinische Küstenwache um Hilfe.

Der Bürgermeister sagte, dass sie zusätzliche Rettungsboote und Rettungspersonal benötigen. Viele Bewohner seien gestrandet und einige von ihnen hätten Unterkühlung erlitten, sagte er.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - NACHRICHTEN - Schwere Überschwemmungen in Luzon
PHILIPPINEN MAGAZIN – NACHRICHTEN – Schwere Überschwemmungen in Luzon

 

In der Nachbarstadt San Mateo in Rizal veranlasste das Hochwasser die Behörden, ein Motorboot für Rettungsaktionen in Barangay Guitnangbayan einzusetzen.

Zahlreiche Bewohner von San Mateo haben in sozialen Medien über die Notwendigkeit der Rettung wegen der Sturzfluten berichtet.

In Rodriguez, Rizal, nahm Kinderstar Kenken Nuyad zu Facebook Live Kontakt auf, um für die Rettung zu plädieren, da das Hochwasser das Dachniveau seines Viertels erreichte. In dem Video zeigte er die Hochwasserstände von seinem Haus auf Facebook, während er um Hilfe bat.

Das Tal des Marikina-Flusses war bei weitem nicht der einzige Ort, der von den Sturzfluten betroffen war.

In der Stadt Noveleta in Cavite sind Hunderte von Bewohnern aufgrund von Überschwemmungen in ihren Häusern eingeschlossen, wodurch ein großer Fluss über die Ufer trat.

In einem Interview auf Super Radyo dzBB sagte der Bürgermeister von Noveleta, Dino Chua, dass heftige Regenfälle den Fluss Ilang-Ilang über die Ufer treten ließen, wodurch Hochwasser entstand, das die Behörden zwang, den Übergang von Noveleta für Fahrzeuge zu sperren.

Chua bestätigte auch Polizeiberichte, wonach etwa 1.000 Einwohner in den Städten auf den Dächern ihrer Häuser eingeschlossen seien.

Der Bürgermeister sagte, dass sie bereits die philippinische Küstenwache und das philippinische Rote Kreuz bitten, Gummiboote zur Rettung der eingeschlossenen Bewohner zu schicken.

 

Rufe zur Rettung

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - NACHRICHTEN - Schwere Überschwemmungen in Luzon
PHILIPPINEN MAGAZIN – NACHRICHTEN – Schwere Überschwemmungen in Luzon

 

Unterdessen versicherte der National Disaster Risk Reduction and Management Council (NDRRMC), dass er auf Rettungsaufrufe reagiert.

„Nakapag entsendet na kami ng Küstenwachenteam mit Rettungsbooten kanina pang madaling araw“, sagte der Sprecher des NDRRMC, Mark Timbal, in einem Interview mit Unang Balita von GMA News, als er nach einigen Bewohnern in Rodriguez, Rizal, gefragt wurde, die sich bereits auf den Dächern aufhielten.

Timbal sagte, sie hätten viele Anrufe von Menschen erhalten, die um Rettung baten.
„Marami pong tumatawag. Unsere Rettungsteams sind bereits im Einsatz. Naiintindihan po namin ang inyong sitwasyon. Konting antay lang po. Eto po, minamadali namin“, sagte er.

Metro Manila blieb zusammen mit acht anderen Gebieten unter dem Signal Nr. 3, als Odysseus im Begriff war, die Luzon-Landmasse zu verlassen, wie aus dem Wetterbericht der PAGASA um 8 Uhr morgens hervorging.

Eine rote Regenwarnung wird ab 8 Uhr morgens über Metro Manila und den nahegelegenen Provinzen ausgegeben, was darauf hinweist, dass starke Regenfälle zu erwarten sind.

In Bulacan begann der Ipo-Damm mit dem Überlaufen. Den Bewohnern der tief gelegenen Gebiete, einschließlich derer, die in der Nähe des Flusses Angat leben, sowie den Bewohnern von Norzagaray, Angat, San Rafael, Bustos, Baliuag, Pulilan, Plaridel und Hagonoy wurde geraten, bei Überschwemmungen oder Sturzfluten in Alarmbereitschaft zu sein.

Auch am La-Mesa-Staudamm wurde Alarmstufe Rot ausgerufen. Den Anwohnern am Ufer des Flusses Tullahan wurde geraten, sich zu evakuieren, da in dem Gebiet mit Überschwemmungen gerechnet wird.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - NACHRICHTEN - Schwere Überschwemmungen in Luzon
PHILIPPINEN MAGAZIN – NACHRICHTEN – Schwere Überschwemmungen in Luzon

 

Quelle: GMA News, Fotos: eingesandt von Betroffenen

 

PRIVATES VIDEO HIER —>>

https://www.facebook.com/norlaila.acob/videos/3371202789615695

 



Click to listen highlighted text!