Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

Vorstellung von „Tatay Eti“ Rene Vendiola und sein Liptong Woodland

Wie ich ‚Tatay Eti‘ René Vendiola aus Bacong, Negros Oriental, kennenlernte. Sein „Liptong Woodland“ oder „Der kleine Wald, der die Bäume retten kann“ fand ich erst im zweiten Anlauf, weil ich an der falschen Stelle gesucht hatte. Wie es zu diesem Wald aus seltenen einheimischen Bäumen kam, erzähle ich später, wenn ich die ganze Geschichte von Tatay Eti aufgeschrieben habe.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - FOTO OF THE DAY - Vorstellung von "Tatay Eti" Rene Vendiola und sein Liptong Woodland
PHILIPPINEN MAGAZIN – FOTO OF THE DAY – Vorstellung von „Tatay Eti“ Rene Vendiola und sein Liptong Woodland

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - FOTO OF THE DAY - Vorstellung von "Tatay Eti" Rene Vendiola und sein Liptong Woodland
PHILIPPINEN MAGAZIN – FOTO OF THE DAY – Vorstellung von „Tatay Eti“ Rene Vendiola und sein Liptong Woodland

 

In der Zwischenzeit erzähle ich euch, wie Tatay Eti in seinem Wäldchen einen Vogel entdeckte, den man seit 111 Jahren nicht mehr gesehen hatte, und damit die Vogelwelt in Aufregung versetzte.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - FOTO OF THE DAY - Vorstellung von "Tatay Eti" Rene Vendiola und sein Liptong Woodland
PHILIPPINEN MAGAZIN – FOTO OF THE DAY – Vorstellung von „Tatay Eti“ Rene Vendiola und sein Liptong Woodland

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - FOTO OF THE DAY - Vorstellung von "Tatay Eti" Rene Vendiola und sein Liptong Woodland
PHILIPPINEN MAGAZIN – FOTO OF THE DAY – Vorstellung von „Tatay Eti“ Rene Vendiola und sein Liptong Woodland

 

In Negros Oriental hat eine seltene Vogelbeobachtung die lokale Vogelwelt in Aufregung versetzt. Der Naturforscher Rene Vendiola entdeckte im Liptong-Wald in der Stadt Bacong einen bunten Vogel, der einem Pitta ähnelte. Zuerst wurde er für einen Kapuzenpitta gehalten, doch bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um einen Blauflügelpitta handelte, eine Art, die seit 111 Jahren nicht mehr auf den Philippinen gesichtet worden war. Dieser bemerkenswerte Fund erregte die Aufmerksamkeit von Ornithologen im ganzen Land. Die Anwesenheit des Vogels in diesem Gebiet ist nach wie vor ein Rätsel, das möglicherweise auf das Überschreiten der Zugzeiten zurückzuführen ist. Vendiola hofft, dass diese Entdeckung das Bewusstsein dafür schärft, wie wichtig es ist, einheimische Waldgebiete wie Liptong zu erhalten. Für seine Bemühungen um das Schutzgebiet wurde er mit renommierten Preisen ausgezeichnet, die sein Engagement für den Naturschutz würdigen.

Teilweise übersetzt ins Deutsche und gekürzt nach einem Artikel

von: Amado Bajarias Jr. – @inquirerdotnet
07:06 AM August 09, 2018

 

Click to listen highlighted text!