Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NOSTALGIE

NOSTALGIE – Geschichte & Kulturerbe wie sie der Filipino sieht

von Shemuel Gallardo Vivar

Standpunkt der philippinischen sozialkonservativen Bewegung: „Tradition ist eine Schatztruhe voller Weisheit, die von einer Generation an die nächste weitergegeben wird. Sie ist eine Landkarte, die uns hilft, unseren Weg im Leben zu finden. Jede Tradition besteht aus Geschichten, Bräuchen und Dingen, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben und von unseren Vorfahren für wertvoll befunden wurden. Es gibt sie schon seit langer Zeit, weil sie wichtige Lektionen enthalten, die uns helfen zu verstehen, wer wir sind und wie wir besser leben können.

Es ist erstaunlich und beeindruckend, dass das Promi-Paar Dingdong Dantes und Marian Rivera durch ihre Aussagen in einem Interview zeigt, dass sie die traditionelle philippinische Familie aufrechterhalten, indem sie die Rolle des Ehemanns und der Ehefrau in ihrem Familienleben festlegen:

Der Vater ist der „Haligi ng Tahanan“, die Säule, die das ganze Haus zum Einsturz bringt, wenn er zu Lastern neigt und unverantwortlich handelt; und

Die Mutter ist die „Ilaw ng Tahanan“, das Licht, das die Entscheidungen der Familie mit ihrer fürsorglichen und gemäßigten Weisheit erhellt.

Wenn wir ein erfolgreiches Leben als Paar führen wollen, sollten wir von ihnen und ihren Worten lernen.

Click to listen highlighted text!