Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

Angebot beim Eierhändler

Einkauf auf dem Markt. Meine Frau steht beim Eierhändler und ich schaue mich um. Tatsächlich entdecke ich etwas Neues.

Den Preis für eine Stiege Eier findet meine Frau sehr preiswert, bevor der Verkäufer sie darauf aufmerksam macht, dass es sich dabei um ‚cracked eggs‘ handelt, also Knickeier. Nein, das geht dann leider doch nicht. Früher, als wir noch einfache Kuchen gebacken haben zum Verkauf in Eateries und Carinderias, da haben wir diese Eier genommen.

Meine Frau entscheidet spontan, dass es heute Abend Pancit geben wird, mit frischen Gemüse und Wachteleiern, die sie da gerade zu Hauf entdeckt hat. Hmm ja, mir schmecken die eigentlich nicht anders als Hühnereier auch, nur sind sie kleiner, dafür kosten sie allerdings 8 Peso das Stück.

Ich entdecke aber etwas ganz anderes, am linken Bildrand, da sind so schwarz melierte Eier, über den pinkfarbenen. Was die pinkfarbenen Eier sind, das weiß ich. Das sind Soleier, die werden so markiert. Diese werden gerne als ‚pulutan‘, also als Beilage beim Trinken von Alkohol mit Freunden gereicht, aber was sind diese schwarzen Eier.

Wir fragen den Verkäufer. Es sind ebenfalls Soleier, aber nicht vom Huhn, sondern von Enten.

Und nach all den Jahren wieder etwas Neues entdeckt, was ich vorher nicht kannte.

 

Click to listen highlighted text!