Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

Erdnüsse vom Markt

Auf den Märkten gibt es Erdnusshändler. Manche haben einfach nur ein großes 'nigo' mit einer einzigen Sorte an Erdnüssen. Andere haben einen größeren Stand und eine Vielfalt an Erdnüssen im Angebot. Da gibt es die bereits fertig gerösteten mit Salz und Knoblauch, nur mit Salz, ganz ohne alles, alle wiederum unterteilt in mit oder ohne Haut und die gerösteten Erdnüsse in der Schale. Dann gibt es noch für die Selbströster, so wir es auch machen, die rohen Erdnüsse mit oder ohne Haut, die man dann selber röstet.

Für mich etwas ganz besonderes sind die GEKOCHTEN Erdnüsse in der Schale. Zuerst war es etwas ungewohnt, aber dann habe ich gefallen daran gefunden. 

Auf unserem Cogon Markt in der Stadt Cagayan de Oro gibt es einen Erdnusshändler, der wirklich ein Riesensortiment an Produkten aus Erdnüssen feilbietet. Dazu gehören auch bereits fertige Süßigkeiten wie Erdnuss-Brittle und vieles andere. Diesen Laden stelle ich euch hier im Video vor. 

Das Landwirtschaftsministerium hat die Stadt Enrile in Cagayan zur "Erdnuss-Hauptstadt der Philippinen" erklärt, weil sie einen "bemerkenswerten Beitrag" zur Entwicklung der lokalen Erdnussindustrie geleistet hat. Experten verweisen auf die gute Bodenbeschaffenheit der Stadt - sandig bis sandig-lehmig - und ihre einzigartige Fähigkeit, das ganze Jahr über Erdnüsse zu produzieren. Eine Schätzung der Produktion in der Stadt geht von einem Volumen von 1.800 Tonnen pro Jahr aus, was 8 bis 10 Prozent des nationalen Angebots entspricht.

In Enrile gibt es 800 Erdnussbauern, die 700 Hektar Ackerland bewirtschaften, mit einer potenziellen Erweiterungsfläche von weiteren 800 Hektar. "Bei verbesserter Produktion und höheren Erträgen könnte Enrile in der Lage sein, einen Teil, wenn nicht sogar den gesamten Importbedarf an Erdnüssen von 15.060 Tonnen zu decken", fügte Alviar hinzu.

Click to listen highlighted text!