Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Alltag & LebenDokumentationGesellschaft/SozialesVIDEOSAMMLUNGWirtschaft

LAKE MAINIT in Jabonga, Agusan del Norte

Die Schönheit und Fülle von Mindanao!

BESUCHEN SIE DEN MAINIT-SEE IN MINDANAO
ENTDECKEN SIE DEN GESCHMACK VON ‚PIJANGA‘

Im Mainit-See, einem der größten Binnengewässer Mindanaos mit einer Fläche von 17 430 Hektar, wimmelt es von einer seltenen Fischart, dem „Pijanga“, der den armen Fischerfamilien, die entlang der 64 Kilometer langen Küstenlinie des viertgrößten Sees des Landes leben, eine Lebensgrundlage bietet.

Der „Pijanga“, der zur Familie der weißen Grundeln gehört, ist die vorherrschende Fischart in dem See, der sich an der Grenze zwischen Agusan del Norte und Surigao del Norte befindet.

Fischer in den Städten Jabonga und Kitcharao in Agusan del Norte sowie Alegria und Mainit in Surigao del Norte fangen Pijanga aus dem See, zusammen mit gelegentlichen Fängen von Bingaw, einem roten Fisch, der aus dem Meer in den Mainit-See schwimmt, Aal, Karpfen und Schlammfisch.

Während verschiedene Sektoren wegen Überfischung Bedenken über die Nachhaltigkeit der Pijanga“-Versorgung geäußert haben, sagten der Gouverneur von Agusan del Norte, Dale Corvera, und der Bürgermeister der Stadt Jabonga, Napoleon Montero, dass sich der Fisch das ganze Jahr über fortpflanzt.

Gouverneur Corvera sagte, solange die illegalen Fischereipraktiken kontrolliert werden, wie z.B. die Verwendung von feinmaschigen Netzen, die die jungen „Pijanga“, genannt „Saguyon“, fangen, wird es immer einen Fisch aus dem See zu fangen geben.

Getrockneter „Pijanga“ ist zu einem sehr beliebten Produkt in den Städten rund um den See geworden, was ihn zum Symbol des Mainit-Sees macht.

Die Mindanao Development Authority (MinDA) besuchte letzte Woche den Mainit-See, um die Ausarbeitung eines umfassenden Programms zu prüfen, das die Nachhaltigkeit der Pijanga-Fischerei gewährleisten soll.

Der Plan sieht vor, die Allianz der am See gelegenen Städte zu stärken, damit Umweltprogramme ausgearbeitet werden können, die den Familien, die vom See abhängig sind, eine nachhaltige Lebensgrundlage bieten.

Im Rahmen des Mindanao Fisheries and Aquaculture Development (MINFAD)-Programms des MinDA wird die bestehende „Pijanga“-Brüterei verbessert, um die Verfügbarkeit von Setzlingen zu gewährleisten, die jedes Jahr in den See gesetzt werden.

Die Einrichtung von Nachernteeinrichtungen für den „Pijanga“ wird ebenfalls in das vorgeschlagene Programm für den Mainit-See aufgenommen, damit die Fischer einen höheren Wert für ihre Erzeugnisse erzielen können.

Bürgermeister Montero sagte, zu den Nachernteeinrichtungen, die am Mainit-See benötigt werden, gehören Eiserzeugungsanlagen und mechanische Trocknungsanlagen sowie Verpackungsmaschinen.

Die hygienische Verarbeitung und Verpackung von „Bulad Pijanga“ wird es dem kultigen Produkt aus dem Mainit-See ermöglichen, auf den großen Markt vorzudringen und die wirtschaftlichen Bedingungen der Menschen rund um den See zu verbessern.

 

AGUSAN DEL NORTE

 

VIDEO (13:47)

LAKE MAINIT in Jabonga, Agusan del Norte

 

Click to listen highlighted text!