Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
TOURISMUS-NACHRICHTEN

SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Beste Insel für Rifftauchen – Mindoro

While many islands in the Philippines are full of excellent snorkelling and scuba diving opportunities, Mindoro goes the extra mile. Some 30km off the coast lies the Mindoro. It’s one of the world’s most spectacular and important reefs, with over 450 different species of coral.

Once you’re at the reef you’ll see all sorts of marine life, from giant schools of tuna to barracudas, sharks, sea turtles and manta rays. Other top dive sites around Mindoro can be accessed from the popular town of Mindoro, which is situated on the north side of the island.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - SAMSTAGSTHEMA - INSELN - Mindoro
PHILIPPINEN MAGAZIN – SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Mindoro

 

Nur wenige Stunden von Manila entfernt und doch Welten entfernt, ist Mindoro selbst für philippinische Verhältnisse unterentwickelt. Ein Großteil der Insel ist wild und zerklüftet, mit einem fast undurchdringlichen Hinterland und einer oft trostlosen Küste mit weiten Buchten und isolierten Fischerdörfern. Die Insel, die siebtgrößte des Archipels, ist der Länge nach in zwei Provinzen unterteilt, Mindoro Occidental und Mindoro Oriental; letztere ist die stärker entwickelte und besuchte. Die meisten Reisenden kommen nur wegen der Strände, des Tauchens und des Nachtlebens rund um das malerische Poblacion (Puerto Galera) an der Nordküste von Mindoro Oriental hierher, aber es gibt noch viel mehr auf Mindoro zu entdecken.

Die besten Reisetipps für einen Besuch auf Mindoro

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - SAMSTAGSTHEMA - INSELN - Mindoro
PHILIPPINEN MAGAZIN – SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Mindoro

Nur wenige wissen, dass Mindoro mehrere Gebiete von herausragender natürlicher Schönheit beherbergt, die alle in gewissem Maße durch lokale oder internationale Verordnungen geschützt sind.

Die meisten Besucher kommen nach Mindoro Oriental, das besser zugänglich und erschlossen ist als sein Nachbar jenseits der Berge, um im Meeresschutzgebiet von Puerto Galera im Norden der Provinz zu tauchen.

Der nahe gelegene Berg Malasimbo ist wegen der Artenvielfalt seiner dicht bewachsenen Hänge ebenfalls geschützt. Östlich von Puerto Galera, in der Nähe des Hafens von Calapan, befindet sich der Mount Halcon – mit 2587 m der höchste Gipfel Mindoros und selbst für erfahrene Bergsteiger ein schwieriger Aufstieg.

Der Süden der Insel ist weniger bevölkert als der Norden, und nur wenige Touristen kommen bis nach Roxas an der Südostküste, es sei denn, sie nehmen eine Fähre von Bulalacao nach Caticlan.

Abgesehen von einigen unerschrockenen Tierliebhabern und Tauchern rund um Sablayan ist Mindoro Occidental noch wunderbar unentdeckt. Reisende mit flexiblen Reiseplänen werden für ihre Mühen mit wilden, dschungelbewachsenen Bergen, abgelegenen Stränden und vielleicht auch Begegnungen mit ein paar einheimischen Mangyan belohnt.

Kein Taucher sollte den Apo Reef Marine Natural Park verpassen, der einige der besten Tauchplätze der Welt bietet.

Die besten Aktivitäten in Mindoro

Strände, Tierwelt und einige der besten Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten der Welt – in Mindoro gibt es so viel zu unternehmen, dass Ihnen nie langweilig wird. Hier sind die besten Dinge, die man in Mindoro unternehmen kann.

 

#1 Faulenzen Sie an den schönen Stränden rund um Puerto Galera

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - SAMSTAGSTHEMA - INSELN - Mindoro
PHILIPPINEN MAGAZIN – SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Mindoro

Einer der beliebtesten Ferienorte des Landes, Puerto Galera (was „Hafen der Galeonen“ bedeutet), verfügt über einige der vielfältigsten Korallenriff-Tauchplätze Asiens und wunderschöne Zuckersandstrände, weshalb die gesamte Gegend an Nationalfeiertagen oft überfüllt ist.

Die Anreise mit der Fähre ist ein unvergessliches Erlebnis. Das Boot gleitet sanft durch das aquamarinblaue Wasser, vorbei an einer Reihe von Landzungen, die von Sand- und Kokosnusspalmen gesäumt sind.

Strahlend weiße Yachten liegen in der innersten Bucht vor Anker und im Hintergrund ragt der brütende Bergmassiv des Mount Malasimbo auf, stets gekrönt von einem Ring aus Kumuluswolken.

#2 Besteigen Sie den Mount Halcon

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - SAMSTAGSTHEMA - INSELN - Mindoro
PHILIPPINEN MAGAZIN – SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Mindoro

Der schroffe Mount Halcon erhebt sich dramatisch aus der Küstenebene von Mindoro Oriental, 28 km südwestlich von Calapan. Mit einer Höhe von 2586 m ist er der höchste Gipfel Mindoros und ist von einigen der ausgedehntesten Regenwaldgebiete der Insel umgeben.

Die Eroberung des Gipfels ist ein Hauptziel von Bergsteigern aus aller Welt, obwohl die Wanderwege seit 2006 offiziell gesperrt sind. Im Jahr 2013 wurden die Wanderungen mit dem Segen der örtlichen Mangyan-Gemeinde inoffiziell wieder aufgenommen, die Situation bleibt jedoch verwirrend.

Denken Sie nicht einmal daran, den Mount Halcon alleine zu besteigen – buchen Sie einen Mangyan-Führer in Bayanan, südlich der Stadt Calapan.

 

#3 Lernen Sie die indigenen Mangyan kennen

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - SAMSTAGSTHEMA - INSELN - Mindoro
PHILIPPINEN MAGAZIN – SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Mindoro

Man schätzt, dass auf der Insel noch etwa einhunderttausend Mangyan-Ureinwohner Mindoros leben, deren Lebensweise sich seit dem Kampf gegen die einfallenden Spanier im 16. Jahrhundert kaum verändert hat.

Da die Mangyan, die sich in acht Gruppen aufteilen, kaum eine Rolle in der philippinischen Mainstream-Wirtschaft spielen, leben sie vom Brandrodungsanbau von Taro und Yamswurzeln, einer Praxis, die die Ältesten trotz der Zerstörung der Wälder als Teil ihrer Kultur beibehalten wollen.

Sie können Mangyan durchaus sehen, wenn Sie um die Insel reisen, oft nur mit Lendenschurz und Machete bekleidet und Produkte für den Markt tragend, aber wenn Sie sie tatsächlich in ihren Dörfern besuchen möchten, ist es am besten, mit einem Führer zu gehen, der als Dolmetscher fungieren kann.

Sie können das Eis mit Geschenken wie Zigaretten, Süßigkeiten und Streichhölzern brechen, aber wenn Sie fotografieren möchten, stellen Sie sicher, dass Sie eine Erlaubnis haben. Wanderungen zu Mangyan-Dörfern sind in mehreren Teilen der Insel möglich, aber das Mangyan Heritage Centre in Calapan bietet eine ausführliche Einführung in die Kultur.

#4 Sehen Sie seltene Wildtiere im Mounts Iglit-Baco National Park

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - SAMSTAGSTHEMA - INSELN - Mindoro
PHILIPPINEN MAGAZIN – SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Mindoro

Die isolierten und wunderbar rauen Dschungel des Nationalparks Mounts Iglit-Baco werden von den Zwillingsgipfeln Mount Baco (2488 m) und Mount Iglit (2364 m) dominiert. Es kann bis zu zwei anstrengende Wandertage dauern, um den Gipfel des Mount Iglit zu erreichen, während die Vegetation so dicht ist, dass es keine offiziell registrierten Besteigungen des Mount Baco gibt.

Es gibt auch eine Reihe gemütlicher Wanderungen durch die Ausläufer in Gebiete, in denen Sie am wahrscheinlichsten den gefährdeten Tamaraw (Bubalus mindorensis) sehen, einen auf der Insel endemischen Zwergbüffel. Mittlerweile steigen die Zahlen jedes Jahr, und bei der Jahreszählung 2016 wurden rund 430 einzelne Tiere in freier Wildbahn identifiziert.

Das Sablayan Eco-Tourism Office kann Sie bei Besuchen des Tamaraw Conservation Program, bekannt als „Gene Pool Farm“, beraten, einem kleinen Labor, in dem Wissenschaftler versuchen, Tamaraw in Gefangenschaft zu züchten.

Neben Tamaraws ist der Park auch ein erstklassiger Lebensraum für philippinische Hirsche, Wildschweine und andere endemische Arten wie die Mindoro-Zwergohreule.

#5 Schnorcheln Sie auf der Nord-Pandan-Insel

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - SAMSTAGSTHEMA - INSELN - Mindoro
PHILIPPINEN MAGAZIN – SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Mindoro

Die idyllische Nord-Pandan-Insel, umgeben von einem Kranz aus feinem weißen Sand, Korallenriffen und Kokospalmen, liegt 2 km vor der Westküste von Mindoro. Im Jahr 1994 wurde rund um die östliche Hälfte der Insel ein Schutzgebiet eingerichtet, sodass das Meeresleben außergewöhnlich ist. Mit Maske und Schnorchel können Sie große Zackenbarsche, alle Arten von Korallenfischen und gelegentlich sogar eine Schildkröte beobachten. Haie sind jedoch sehr selten.

Auf der Insel befindet sich das gut geführte Pandan Island Resort, das jedoch von 8.00 bis 18.00 Uhr für Tagesgäste geöffnet ist. Auf und um die Insel selbst gibt es viel zu tun, darunter Kajakfahren, Dschungelwanderungen, Windsurfen und Segeln.

#6 Tauchgang Apo Reef

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - SAMSTAGSTHEMA - INSELN - Mindoro
PHILIPPINEN MAGAZIN – SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Mindoro

Der prächtige Apo Reef Marine Natural Park liegt etwa 30 km vor der Westküste von Mindoro und erstreckt sich über 26 km von Nord nach Süd und 20 km von Ost nach West. Damit ist er eine bedeutende Meeresumwelt und eines der großartigsten Tauchziele der Welt.

Es gibt zwei Hauptatolle, die durch tiefe Kanäle getrennt sind, und eine Reihe flacher Lagunen mit wunderschönen weißen Sandböden. Nur an drei Stellen ragen die Korallen über die Meeresoberfläche und bilden die größten Inseln Cayos de Bajo, Binangaan und Apo.

Auf der Insel Apo gibt es eine Rangerstation und einen Leuchtturm, und Sie können hier eine magische Nacht in Zelten verbringen (Schildkröten legen oft Eier am Strand), allerdings hat das Erlebnis seinen Preis.

Das Tauchen ist wirklich etwas Besonderes, Mantarochen, Haie (sogar Hammerhaie), Barrakudas, Thunfische und Schildkröten werden häufig gesichtet. Die meisten der 450 Korallenarten der Philippinen kommen hier vor, von winzigen Blasenkorallen bis hin zu riesigen Gorgonien-Meereskorallen und Hirnkorallen, außerdem gibt es Hunderte Arten kleinerer Rifffische wie Kaiserfische, Fledermausfische, Doktorfische und Makrelen.

Best time to visit Mindoro

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - SAMSTAGSTHEMA - INSELN - Mindoro
PHILIPPINEN MAGAZIN – SAMSTAGSTHEMA – INSELN – Mindoro

 

Generally, the best time to visit Mindoro is during the dry season, which runs from December to May. The weather during this period is warm and pleasant, making it perfect for outdoor activities like beach hopping, island hopping, and hiking.

If you want to witness the island’s festivities and culture, you might want to plan your visit during the Mindoro Day celebration, which happens every 15th of June. The festival showcases the province’s unique culture and heritage through street dancing, parades, and other cultural events.

However, if you are looking to see and swim with whale sharks, the best time to visit Mindoro is from November to May, when these gentle giants migrate to the waters of Donsol Bay.

Click to listen highlighted text!