Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

Marktstand mit exotischem Gemüse

Ich habe nicht nur gefilmt, sondern auch ein paar Fotos im Obergeschoß des Cogon Marktes in Cagayan de Oro gemacht.

Fangen wir mal mit den Gemüsesorten bei den beiden Damen links vor ihnen an. Da haber wir Sayote. Sayote ist ein preiswertes Gemüse, welches in vielen Gerichten und Gemüsesuppen Verwendung findet. Eigentlich ist es ein Obst, aber es wird wie ein Gemüse verarbeitet und gegessen. Es handelt sich dabei um eine Kürbisart.

Sayote kann sehr gut für Gerichte in einer weißen Sosse als Kolrabi-Ersatz genommen werden. Ein anderer Kolrabi-Ersatz könnten die Stiele von Brokkoli sein. Brokkolie wird in den Philippinen gerne mit einem großen Stielanteil verkauft, wobei meist die Stiele sogar überwiegen. In den Philippinen werden diese gestifftelt und mit verarbeitet. Allerdings ist Brokkoli weitaus teurer als Sayote.

Dann sehen wir ein paar aufgeblasene, dünne Plastikbeutel. Darin sind in Wasser bereits geschälte Karotten und Kartoffeln, für die Hausfrau, die es eilig hat in der Küche.

Weiter nach unten folgen Kartoffeln, Karotten und Knoblauchknollen. Darunter ein krauser, grüner Blattsalat der auch hier in der Regel aus Gewächshäusern stammt.

Wir konnten so eine Gärtnerei mit mehr als 10 Hektar Gewächshäusern zwischen den Anansfeldern in Bukidnon finden und besuchen.
VIDEO

MORE than Pineapples in LIBONA

 

Es folgen etliche Kanister und Flaschen mit Tuba-Essig. Tuba-Essig wird aus älterem Tubawein gewonnen und gibt philippinschen Gerichten einen exotischen Geschmack. Dieser Essig ist aus der philippinischen Küche nicht wegzudenken und macht ein Kinilaw-Gericht noch schmackhafter.

Wieder unten links eine größere Art von roter Chili, dann folgt frischer Ingwer und dahinter liegen die Limetten, die wiederum auch bei der Zubereitung von Kinilaw gebraucht werden.

 

Click to listen highlighted text!