Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Alltag & LebenDokumentationMenschenVIDEOKANAL

KNOW YOUR CITY BY WALKING DOLORES STREET in CAGAYAN DE ORO CITY

 

LERNEN SIE IHRE STADT BEI EINEM SPAZIERGANG KENNEN

Die Dolores Street in Cagayan de Oro City, Nord-Mindanao, Philippinen, ist eine kurze Straße im Stadtzentrum. Sie beginnt am Gesundheitsamt der Stadt. Von hier aus ist die Straße ein kurzes Stück bis zum Seniorenzentrum betoniert. Von hier aus folgt ein Stück, das nicht asphaltiert ist.

Die Dolores Street befindet sich auf dem ehemaligen zweiten Friedhof von Cagayan de Oro City. Dieser Friedhof wurde Anfang der 1980er Jahre aufgegeben, und es wurde ein neuer Friedhof eröffnet, der Bolonsiri-Friedhof, der auch heute noch in Betrieb ist.

Als ich 1981 nach Cagayan de Oro City kam, hatte die Dolores Street einen schlechten Ruf und wurde die „Straße der Diebe“ genannt. Ich musste aus erster Hand erfahren, warum. In der parallel verlaufenden Hayes Street befand sich das „Paolo Restaurant“ auf einem Grundstück, das heute nicht bebaut ist. Bei einem Besuch wurde mir eines Abends trotz eines Wachmanns das Ersatzrad unseres Jeeps vor dem Eingang gestohlen. Ein befreundeter Polizist fand es ein paar Tage später in einem der bereits leeren Gräber auf dem Friedhof.

Heute ist die Dolores Street eine ganz normale Straße in Cagayan de Oro City, mit einigen alten Häusern, einigen Neubauten und weiteren Neubauten, die hier gebaut werden.

 

VIDEO (3:55) von Philippinen Magazin

 

 

 

Click to listen highlighted text!