Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenSozialesUmwelt

Die Zahl der Todesopfer des Taifuns steigt weiter an

 

Die Zahl der Todesopfer des Taifuns „Odette“ (internationaler Name: „Rai“) ist auf 367 angestiegen, teilte der Nationale Rat für Katastrophenvorsorge und -management (NDRRMC) am Samstag mit.

 

Mark Timbal, Sprecher des NDRRMC, sagte, mindestens 62 Personen würden noch vermisst und 732 seien verletzt.

Fast 630.000 Menschen wurden durch Odette vertrieben, und 343 Gemeinden haben den Katastrophenzustand ausgerufen, um die Beschaffung von Mitteln für Hilfe und Wiederaufbau zu beschleunigen.

Sieben Regionen in den Visayas, Mindanao und Teilen von Luzon wurden durch den Taifun, den stärksten der 15 schweren Stürme, die das Land in diesem Jahr heimgesucht haben, schwer beschädigt.

Die meisten Todesopfer gab es mit 96 in der Provinz Bohol. Es folgten Negros Oriental mit 66 Toten, Cebu mit 58, Negros Occidental mit 40, Agusan del Sur mit sechs, Misamis Oriental mit vier, Iloilo, Guimaras und Bukidnon mit je zwei sowie Butuan City und Misamis Occidental mit je einem.

Nach Angaben des NDRRMC stammten 374 der Verletzten aus Cebu, 96 aus Bohol, 92 aus Negros Oriental, drei aus Butuan, zwei aus Bukidnon und einer aus Misamis Oriental.

In Palawan werden 17 Personen vermisst, in Bohol 15, in Cebu 11, in Negros Oriental und Agusan del Sur jeweils sechs und in Southern Leyte zwei.

Das NDRRMC berichtete außerdem, dass während des Taifuns in 371 Städten der Strom ausgefallen war und dass die Stromversorgung in 114 von ihnen wiederhergestellt wurde.

Zerstörte Kommunikationsleitungen sind in vielen Gebieten noch nicht repariert worden, und es herrscht Trinkwasserknappheit, da die Tankstellen geschlossen sind.

Nach Angaben des NDRRMC hat Odette rund 348.000 Häuser, Infrastrukturen im Wert von 3,9 Milliarden Pesos und Ernten, Viehbestand, Fischerei und landwirtschaftliche Geräte im Wert von etwa 2 Milliarden Pesos beschädigt.

Insgesamt 214.164 Familien oder 765.303 Einzelpersonen wurden vor dem Sturm evakuiert, und fast alle von ihnen sind wieder nach Hause zurückgekehrt.

Bis Samstag wurden Gesichtsmasken, Reis, Sardinen, Lebensmittelpakete für Familien, Mahlzeiten, Hygienesets, Schlafsets, warme Mahlzeiten, Wasser, Kleidung, Matten, Decken und andere notwendige Dinge im Wert von 2,5 Mio. EUR an die Taifunopfer verteilt, so das NDRRMC.

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!