Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Anpflanzen von Stangenbohnen und kochen von Pinakbet | Vom Saatgut auf den Tisch

 

Im April 2021 pflanzte ich Bohnen auf einer Freifläche neben den Reisfeldern meines Bruders. In diesem Monat, Mai 2021, habe ich die Früchte meiner Arbeit geerntet. Heute habe ich Pinakbet gekocht, ein Gericht, mit dem ich aufgewachsen bin.

Pinakbet soll fast so verbreitet sein wie Bagoong. Es ist ein einfaches Gericht, das aus dem nördlichen Teil der Philippinen stammt, insbesondere aus der Region Ilocos. Pinakbet stammt aus dem Wort „pinakebbet“ der Ilocano (einer ethnolinguistischen Gruppe aus dem Norden der Philippinen), was so viel wie „schrumpfen“ bedeutet. Es wird am besten in einem Tontopf gekocht. Die traditionellste Art, das Gericht umzurühren, ist das Schütteln des Topfes mit Hilfe eines Topfhalters, aber ich bin nicht geschickt genug, um das zu tun. hehe

 

Video (6:31)

Anpflanzen von Stangenbohnen und kochen von Pinakbet | Vom Saatgut auf den Tisch

 

 

Click to listen highlighted text!