Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenWirtschaft

NGCP sagt, Stromversorgung in Visayas wiederhergestellt

 



 

Die National Grid Corp. of the Philippines (NGCP) sagte, dass sie die Stromübertragung in den Gebieten der Visayas, die von dem Blitzeinschlag in die Cebu-Quiot-Colon Leitung der NGCP betroffen waren, vollständig wiederhergestellt hat.

„Die letzte verbleibende Zuleitung, die das Gebiet von Leyeco 5 (Leyte Electric Cooperative Inc. 5) betraf, wurde heute um 12:16 Uhr wiederhergestellt“, so das NGCP in seiner letzten Mitteilung vom Samstag.

In der Zwischenzeit wurden andere betroffene Lasten um 5:48 Uhr wiederhergestellt, so die Mitteilung weiter.

Zuvor hatte das NGCP mitgeteilt, dass die außerplanmäßige Stromunterbrechung durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde, der Teile der Visayas betraf.

„Ein Blitzeinschlag in die Cebu-Quiot-Colon-Leitung der NGCP kurz vor Mitternacht verursachte letzte Nacht Stromausfälle in Cebu, Leyte, Samar und Bohol. Die Bemühungen zur Wiederherstellung der Stromübertragung für die betroffenen Kunden begannen sofort, und die ersten Lasten wurden um 12:52 Uhr wiederhergestellt“, so die NGCP in einer früheren Erklärung.

Das NGCP erwähnte auch, dass nach ersten Erkenntnissen ein Blitzeinschlag die gleichzeitige Auslösung der 138-kV-Leitungen Colon-Cebu 1, 2 und 3 sowie der 138-kV-Leitung Colon-Quiot Pardo verursachte und damit die Stromunterbrechung auslöste.

Der Sekretär des Energieministeriums (DoE), Alfonso Cusi, wies das NGCP umgehend an, sich um den teilweisen Stromausfall zu kümmern, von dem die Stromverbraucher in den Visayas betroffen waren.

Das DoE wandte sich sogar an die Energy Regulatory Commission, die Regulierungsbehörde für die philippinische Stromwirtschaft, um die Angelegenheit zu untersuchen.

 



 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!