Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
AuslandLeuteNACHRICHTENSoziales

Nas Daily verliert nach der Whang-Od-Kontroverse in 3 Tagen fast 370.000 Followers

 



 

Innerhalb von drei Tagen verlor Nas Daily, auch bekannt als Nuseir Yassin, nach der Kontroverse mit dem traditionellen Tätowierer Whang-Od und der Unternehmerin Louise Mabulo fast 370.000 Facebook-Follower.

Laut dem Facebook-Analysetool CrowdTangle begann Nas‘ primäre Facebook-Seite am 4. August, dem Tag, an dem Whang-Ods Großnichte Grace Palicas sich über Nas Academy’s Whang-Od Academy beschwerte und sagte, dass ihre Großmutter keinen Vertrag mit ihnen unterschrieben habe, an Follower zu verlieren.

Von insgesamt 20,98 Millionen Followern am 4. August sank die Zahl auf 20,59 Millionen.

Im Juni kündigte der palästinensisch-israelische Vlogger eine Liste von Fachleuten aus den Philippinen an, die mit ihm in seiner Nas Academy zusammenarbeiten und ihr Wissen weitergeben würden, und Whang-Od war eine derjenigen, die auf der Liste standen.

Yassin erhielt jedoch heftige Reaktionen in den sozialen Medien, nachdem Palicas in einem inzwischen gelöschten Facebook-Posting Yassin beschuldigte, „unsere Kultur auszunutzen“, und die Öffentlichkeit um Hilfe bat, um die „Missachtung des Erbes von Apo Whang-Od und des Butbot-Stammes“ zu beenden.

Sie teilte auch mit, dass Yassin vielleicht „mit jemandem gesprochen und etwas Geld gegeben“ habe, aber „Apo Whang Od ist sich deines Vertrags nicht bewusst“.

Daraufhin veröffentlichte Yassin am nächsten Tag ein 22 Sekunden langes Video, das Whang Od bei der Unterzeichnung eines Vertrags mit ihrem Daumenabdruck in Anwesenheit ihrer Nichte Estella Palangdao zeigt.

„Dies ist der eindeutigste Beweis dafür, dass es sich nicht um einen Betrug handelt und dass sie und ihre unmittelbare Familie zugestimmt haben“, schrieb er.

Die Gründerin des Cacao Project, Louise Mabula, sprach nach seinem Posting über ihre Erfahrungen mit dem Vlogger und sagte, er sei respektlos gewesen und habe sich nicht darum gekümmert, etwas zu verändern oder echte Probleme zu beleuchten – er wollte nur Inhalte, eine gute, einfache Geschichte, die ihm mehr philippinische Zuschauer bescheren würde.

Obwohl Nas bereits auf Louises Äußerungen reagiert hat, sind inzwischen weitere Fragen dazu online aufgetaucht.

 



 

Quelle: GMA News

Click to listen highlighted text!