Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenSozialesWirtschaft

Bananenpflanzen im Wert von 500.000 P durch Vandalen in North Cotabato zerstört

 



 

Etwa 1.300 gezüchtete Bananenpflanzen wurden Anfang dieser Woche von unbekannten Tätern im Barangay Balabag, Kidapawan City in North Cotabato zerstört.

Eduardo Umpan, Barangay (Dorfvorsteher) und Leiter der Gruppe Manobo Apao Descendants Ancestral Domain of Mt. Apo (Madadma), sagte, dass er die ursprüngliche Belohnung von 50.000 Pesos für jeden verdoppeln wird, der Informationen liefern kann, die zur Verhaftung der Verdächtigen führen.

Laut Umpan gehört Masasna die Bananenplantage, auf der die Pflanzen angebaut wurden.

Die Plantage wurde durch ihren Anteil an der Energy Development Corporation (EDC) als ein einkommensschaffendes Projekt für ihre Gemeinde finanziert.

Der Schaden an den Bananenpflanzen kostet angeblich mindestens 500.000 P.

Umpan drückte seine Verzweiflung aus, da die vermeintlichen Einnahmen aus dem Community Royalty Development Plan auch zur Finanzierung des Bildungs- und Gesundheitssektors ihrer Gemeinde verwendet werden sollen.

Er sagte, der Schaden sei nicht nur ein bloßer Streich oder eine Belästigung, sondern eine Form der Rache.

Umpan fügte hinzu, dass sie noch keine konkreten Hinweise auf die Identität der Täter haben, aber sie untersuchen einen angeblichen Plan einiger Madadma-Mitglieder, sich von der Organisation zu trennen und eine andere zu gründen.

Diese Mitglieder, so sagte er, wollten ihren Anteil an den Lizenzgebühren in bar erhalten, was nach einer Vereinbarung mit der EDC verboten sei.

Ein weiteres mögliches Motiv für die Zerstörung der Bananenstauden ist das angebliche Eindringen von unbefugten und illegalen Geschäftsleuten in das Gebiet der Manobo, die daran interessiert sind, das angestammte Gebiet des Stammes zu erwerben.

Umpan sagte, dass er und andere Barangay-Beamte Sicherheitsmaßnahmen einrichten werden, um den gleichen Vorfall in Zukunft zu verhindern.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!