Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenSozialesUmweltVerkehrWetter

Hochwasser vertreibt 2.000 Menschen in Cagayan de Oro

 



 

Mehr als 2.000 Personen und 650 Häuser waren am Mittwochmorgen von einer Sturzflut in Cagayan de Oro City betroffen.

In Tablon, einem Barangay (Ortsteil) auf der östlichen Seite der Stadt, wurden zwei Häuser aus leichten Materialien von den reißenden Fluten weggeschwemmt, sagte Dorfchef Billy Kid Auza gegenüber Reportern.

Er sagte, dass etwa 80 Häuser am Mittwochmorgen überflutet wurden, was die Familien veranlasste, im Evakuierungszentrum des Dorfes Schutz zu suchen. Alle Evakuierten kehrten jedoch in ihre Häuser zurück, als das Wasser am Nachmittag zurückging, sagte Auza.

In Iponan, einem Barangay im Westen der Stadt, standen ebenfalls 150 Häuser unter Wasser, als der Iponan-Fluss um 3 Uhr morgens über die Ufer trat.

Der Dorfvorsteher Dondon Allorin sagte, dass etwa 450 Personen von den Überschwemmungen in Bolao betroffen waren. Er sagte, dass 30 Familien im Evakuierungszentrum des Dorfes Schutz suchten, als die Flut hüfthoch war.

Nick Habagat, Leiter der Katastrophenvorsorgegruppe der Stadt, sagte, dass die Regenfälle nur moderat waren. Allerdings wurden in Bukidnon, nahe der Grenze zu Cagayan de Oro City, am Dienstagabend schwere Regenfälle beobachtet.

Habagat sagte, dass Bäche und Nebenflüsse am Dienstagabend anschwollen und eine Sturzflut auslösten, die bis in die Stadt herunterkam.

"Abgesehen von den beiden Hütten, die von den reißenden Fluten mitgerissen wurden, wurden keine Verletzten und keine Vermissten gemeldet", sagte Habagat.

Der Verkehrsfluss entlang der Autobahn stand still, als die Fluten über die Fahrbahn schwappten.

 



 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!