Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteNACHRICHTENPolitik

Opposition blickt auf Robredo für Einigkeit

 



 

Vizepräsidentin Maria Leonor „Leni“ Robredo sollte für das Präsidentenamt kandidieren, weil sie die einzige ist, die die zerstrittene Opposition vereinen kann, sagte ein Funktionär der Liberalen Partei (LP).

 

Der Abgeordnete des sechsten Bezirks von Quezon City, Jose Christopher „Kit“ Belmonte, Generalsekretär der LP, sagte, nur die Vizepräsidentin könne alle pro-demokratischen Kräfte vereinen.

„Und wie sie immer sagen würde: Wir können es nicht allein tun. Wir können nicht immer in unserer Echokammer bleiben. Wir müssen die Hand ausstrecken und anderen zuhören,“ fügte er hinzu.

Belmontes Aussage kommt zu dem Zeitpunkt, als der ehemalige Senator Antonio Sonny“ Trillanes IV., ein Mitglied der Magdalo-Partei-Liste, die LP dafür kritisierte, dass sie in Erwägung zieht, Sen. Emmanuel Manny“ Pacquiao, Präsident der Regierungspartei PDP-Laban, oder den Bürgermeister von Manila, Francisco Isko Moreno“ Domagoso, als mögliche Präsidentschaftskandidaten aufzustellen.

Die Magdalo-Partei-Liste gehört zu den Unterstützern und Mitgliedsgruppen der Oppositionskoalition 1Sambayan.

Letzte Woche gab die LP bekannt, dass sie offen dafür ist, die Kandidatur von Isko und Pacquiao für 2022 voranzutreiben. Hat dies den Segen der VP?“ fragte Trillanes in einem Tweet.

Er bezog sich dabei auf die Aussage des LP Präsidenten Sen. Francis „Kiko“ Pangilinan, dass die Partei offen dafür sei, Pacquiao und Moreno wegen ihrer Pläne für 2022 anzusprechen.

Wir haben fünf Jahre lang geopfert, um gegen die Bösartigkeit von Duterte zu kämpfen, und doch werden wir nur mit Pro-Duterte-Kandidaten enden? Das ist nicht akzeptabel“, sagte Trillanes.

Belmonte sagte, obwohl er Trillanes für sein Heldentum und seine Standhaftigkeit“ im Kampf gegen Korruption und Autoritarismus respektiere und bewundere, sei es sein Vorrecht, wie er seine Präsidentschaftskampagne führen wolle“.

Meiner Meinung nach ist VP Leni Robredo die Anführerin der Opposition und diejenige, die für das Präsidentenamt kandidieren sollte“, sagte er.

Trillanes hatte gesagt, er sei bereit, Robredo den Vortritt zu lassen, wenn sie das höchste Amt im Land anstreben würde. Er hatte auch angeboten, bei den kommenden Wahlen ihr Kandidat zu sein.

Sowohl Trillanes als auch Robredo gehören zu den sechs Nominierten der 1Sambayan-Koalition für das Präsidentenamt. Sie sind die einzigen, die die Nominierung nicht abgelehnt haben.

Der ehemalige Ifugao Abgeordnete Teodoro „Teddy“ Baguilat, Vizepräsident für interne Angelegenheiten der LP, bekräftigte, dass die Partei immer noch mit „Vollgas die Kandidatur“ von Robredo als ihren Standardträger im Jahr 2022 vorantreibt und stärkt.

 

Trillanes erwägt die Präsidentschaft im Jahr 2022, falls Robredo nicht kandidiert

„Wir sprechen mit anderen Gruppen, so dass wir die breiteste Koalition haben werden, falls [VP Leni] sich schließlich entscheidet,“ sagte er und fügte hinzu, dass „keine formellen Gespräche“ mit anderen Politikern, nämlich Pacquiao und Moreno, geführt worden seien.

Baguilat sagte auch, dass die Oppositionskräfte ihr Hauptziel nicht aus den Augen verlieren sollten, welches darin besteht, korrupte Diktatoren und autoritäre Machthaber zu besiegen“, um mit einer starken, soliden Mannschaft“ anzutreten.

„Es ist wirklich wichtig, Allianzen zu haben, und Allianzen sind nie perfekt. Man muss nur sicherstellen, dass man der Stärkste in dieser Allianz ist“, sagte er und merkte an, dass die Opposition die „breitest mögliche Koalition haben muss, um VP Leni zu unterstützen.“

„Das Ergebnis von 2022 ist größer als wir. Und es ist wichtig, mit anderen zu sprechen, die dazu beitragen können, dass die Diktatoren nächstes Jahr nicht gewinnen“, fügte Baguilat hinzu.

Die Manila Times fragte nach der Reaktion des Lagers der Vizepräsidentin in dieser Angelegenheit, erhielt aber keine Antwort.

Robredo hatte wiederholt betont, dass die Opposition nur einen Kandidaten aufstellen sollte, um die Duterte-Regierung im Jahr 2022 herauszufordern.

Die Vizepräsidentin, die als Vorsitzende der LP sitzt, hat noch nicht entschieden, ob sie das Präsidentschaftsrennen beitreten wird.

 



 

Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!