Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmwelt

Vulkansmog über der Caldera des Vulkans Taal

 



 

Das philippinische Institut für Vulkanologie und Seismologie (PHIVOLCS) sagte am Montag, dass vulkanischer Smog oder Nebel über der Caldera des Taal Vulkans gesehen wurde.

Dies sei auf die fortgesetzte Emission von vulkanischem Schwefeldioxid (SO2) aus dem Hauptkrater zurückzuführen, hieß es.

PHIVOLCS sagte, dass der Vulkan in den vergangenen zwei Tagen hohe Mengen an vulkanischem SO2 und dampfreiche Rauchfahnen emittierte. Die Rauchfahnen stiegen bis zu drei Kilometer hoch über den Hauptkrater.

Den Anwohnern wurde geraten, die Belastung durch den Nebel zu begrenzen, indem sie Aktivitäten im Freien vermeiden, in ihren Häusern bleiben und Türen und Fenster schließen.

PHIVOLCS forderte die Öffentlichkeit außerdem auf, sich zu schützen und die Nase zu bedecken, vorzugsweise mit einer N95-Gesichtsmaske.

„Trinken Sie viel Wasser, um Halsreizungen oder Verengungen zu reduzieren“, fügte es hinzu.

PHIVOLCS riet den Bewohnern auch, bei Bedarf ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alarmstufe 2 bleibt über dem Vulkan Taal aufrecht.

 



 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!