Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

MEIN FREITAGSTHEMA – BERWANDERN IN DEN PHILIPPINEN – Mount Guiting-Guiting – Sibuyan Island

 



 

Guiting-Guiting: Die zerklüfteten Gipfel der Insel Sibuyan in Romblon

 

In der philippinischen Bergsteigergemeinde wird der Schwierigkeitsgrad eines Trekkings von 1 bis 9 gemessen, wobei 9 die höchste oder schwierigste Stufe ist, die einen technischen Zugang haben kann.

Es gibt nur eine Handvoll philippinischer Berge mit dem Schwierigkeitsgrad 9/9, von denen drei in der Region IV-B liegen und als MiMaRoPa Big Three bekannt sind - Halcon auf Mindoro, Mantalingajan auf Palawan und Guiting-Guiting auf Romblon.

Jahrelang habe ich versucht, den Mount Guiting-Guiting zu meiden, den berühmten und ikonischen Berg auf der Insel Sibuyan in Romblon. Ich hatte genug Geschichten über seine epischen Pfade gehört, um mir Angst zu machen. Aber nachdem ich sie jahrelang gemieden hatte, kreuzten sich unsere Wege unweigerlich.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - BERGWANDERN IN DEN PHILIPPINEN - Mount Guiting-Guiting aus Sibuyan
PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - BERGWANDERN IN DEN PHILIPPINEN - Mount Guiting-Guiting aus Sibuyan

 

Es war ein Nachttrekking zum Gipfel über den Magdiwang-Pfad, eine verkürzte Route der üblichen drei Tage und zwei Nächte. Ein harter Treck, der durch unseren begrenzten Zeitrahmen noch viel schwieriger wurde, aber wir haben es sicher und gesund geschafft. Dank der großartigen Kameradschaft in meinem Team.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - BERGWANDERN IN DEN PHILIPPINEN - Mount Guiting-Guiting aus Sibuyan
PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - BERGWANDERN IN DEN PHILIPPINEN - Mount Guiting-Guiting aus Sibuyan

 

Unsere Nachtwanderung zum Mount Guiting-Guiting war eine würdige Härte und ich kann sagen, dass - ja, all das Getue und die Geschichten darüber, wie herausfordernd der Mount Guiting-Guiting ist, sind alle wahr. Und ich habe nichts als große Bewunderung und Respekt für jede tapfere Seele, die ihren Gipfel erreicht hat, egal wie schnell oder wie langsam, welchen Weg sie genommen hat.

Ich habe endlich den Mount Guiting-Guiting bestiegen, aber ich habe sie nicht bezwungen. Sie hat mich bezwungen! Sie hat mich mit ihrer herausfordernden und doch unvergleichlichen Landschaft erobert. So eine Schönheit!

 

 



 

 

Click to listen highlighted text!