Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
EntdeckungenOrteTOURISMUS-NACHRICHTEN

MEIN FREITAGSTHEMA – HÖHLEN DER PHILIPPINEN – Kutawato Caves

 



 

Die Kutawato-Höhlen oder Kutang Bato-Höhle ist eine Höhle in der Stadt Cotabato. Die Kutawato-Höhlen sind das einzige Höhlensystem des Landes, das sich innerhalb der Grenzen einer philippinischen Stadt befindet. Die Kutawato-Höhlen befinden sich am Fuße des Pedro-Colina-Hügels. Es hat viele versteckte unterirdische Gänge. Einer davon ist der Tunnel, der die Höhle mit der Tamontaka-Kirche, der ältesten Kirche der Stadt, verbindet.

Aus dieser Höhle stammt auch der heutige Name der Stadt, kuta bedeutet Festung und wato bedeutet Stein.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - Kutawato Caves
PHILIPPINEN MAGAZIN – MEIN FREITAGSTHEMA – Kutawato Caves

 

Daher der Name „Fort aus Stein“, aus dem später Cotabato wurde. Seine Mauer aus weißen, beigen und bräunlichen Tönen schimmert im Dunkeln und erinnert an eine bunte Vergangenheit, die bis in die Tage zurückreicht, als noch kein fremder Fuß dieses Land betreten hat.

Die Höhle hatte den Einheimischen Zuflucht gewährt, als die Spanier versuchten, sie zum kastilischen Glauben zu bekehren, und sie diente dem Zweck, als philippinische Guerillas im Zweiten Weltkrieg gegen die Invasionstruppen der japanischen kaiserlichen Armee kämpften. Als sich die japanische Feuerkraft als der der Einwohner überlegen erwies, wurde die Höhle dann als Waffenkammer und sogar als Garnison genutzt. Es gibt vier Eingänge, nämlich: die Capitol-Höhle der Provinz, die Bagua-Höhle, die Caverna Espanol und die Kuweba ni Satur.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - Kutawato Caves
PHILIPPINEN MAGAZIN – MEIN FREITAGSTHEMA – Kutawato Caves

 



Click to listen highlighted text!