Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Geschichtliches Tagesereignis für den 04. Juni

 



 

Am 4. Juni 1565 wurde der Friedensvertrag von Cebu unterzeichnet

 

Am 4. Juni 1565 wurde der Friedensvertrag von Cebu zwischen Miguel Lopez de Legazpi, der König Philipp II. Von Spanien vertrat, und Rajah Tupas von Cebu unterzeichnet. Es ist der erste philippinische Friedensvertrag, der Spaniens Oberhoheit über Cebu effektiv geschaffen hat.

Rajah Tupaz war der Sohn von Sri Parang dem Hinkenden und der Neffe von Rajah Humabon (auch bekannt als Sri Hamabar). Es ist bekannt, dass er am 21. März 1568 im Alter von 70 Jahren getauft wurde und sein Geburtsdatum um 1497 lag.

Er regierte Cebu mit seinen Leuten, bis er am 27. April 1565 von Miguel Lopez de Legazpis Soldaten besiegt wurde.

Nach der Unterzeichnung des Vertrags wurde im selben Jahr die Kirche und das Kloster von Santo Niño, der ersten römisch-katholischen Kirche auf den Philippinen, von Pater Andres de Urdaneta erbaut. Dies war der Beginn des römischen Katholizismus auf den Philippinen, als spanische Priester anderer Orden folgten.

 

Der Beitrag aus der philippinischen Geschichte in den



Click to listen highlighted text!