MEIN MITTWOCHSTHEMA – BIZARRE PHILIPPINISCHE TIERWELT

 



 

Violette Krebse

 

Mit einem violetten Körper und rötlichen Zangen, ist dieses Krustentier von Palawan etwas Besonderes unter den anderen Krebsen. Im Jahr 2011 wurden vier neue Arten dieser violetten Krebse in abgelegenen Ecken von Palawan gefunden.

Unter den vier ist Insulanon magnum (53 mm x 41.8 mm) die größte von ihnen, während Insulanom porculum (33.1 mm x 25.1 mm) als kleinste deklariert wurde. Die beiden anderen Arten sind Insulamon johannchristiani und Insulamon palawense.

Hendrik Freitag vom Senckenberg Museum für Zoologie in Dresden sagt, dass es natürlich sei für Krebse so ein Spektrum an Körperfarben zu haben. Im Falle der violetten Krebse wird die Farbe für soziales Verhalten, zur Auffindung zur Partnern und der eigenen Art genutzt.

 

PHILIPPINEN NACHRICHTEN & MAGAZIN - MEIN MITTWOCHSTHEMA - Bizarre philippinische Tierwelt
PHILIPPINEN NACHRICHTEN & MAGAZIN – MEIN MITTWOCHSTHEMA – Bizarre philippinische Tierwelt

 

Philippinen Reisen Blog

Land und Leute mit kleinen Geschichten näher kennen lernen