Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

22. November 1935 –  die erste Luftverbindung zwischen den Vereinigten Staate und Manila wird hergestellt

 

China Clipper war der erste von drei Martin M-130 für Pan American Airways gebaute Flieger für den ersten kommerziellen Transpazifik Flugservice von San Francisco nach Manila.

Am 22. November 1935 hatte sich eine Menschenmenge von rund 125.000 Zuschauern an den Ufern der San Francisco Bucht versammelt um den Start des Pan American World Airways China Clipper für den ersten kommerziellen Trans-Pacific Flug der Geschichte beizuwohnen.

Das Kommando hatte Captain Edwin C. Musick. Der China Clipper dröhnte über die Golden Gate, um nach 59 Stunden und 48 Minuten Flugzeit auf dem Wasser der Bucht von Manila aufzusetzten.



 

Quelle: PHILIPPINEN REISEN – KULTUR – GESCHICHTE – Tägliche geschichtliche Ereignisse —>>

Click to listen highlighted text!