Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FEUILLETONNACHRICHTENRÜCKBLICKE

RÜCKBLICK auf Taifun Kiko

 



 

Taifun Chanthu, auf den Philippinen als Taifun Kiko bekannt, war ein sehr starker tropischer Wirbelsturm, der die Region Cagayan Valley auf den Philippinen heimsuchte und der stärkste Taifun war, der die Provinz Batanes seit Taifun Meranti im Jahr 2016 heimsuchte. Chanthu, das neunundzwanzigste tropische Tiefdruckgebiet, der vierzehnte benannte Sturm und der vierte Taifun der Taifunsaison 2021 im Pazifik, entstand am 5. September aus einer Störung weit östlich der philippinischen Inseln, die sich später am selben Tag zu einem tropischen Tiefdruckgebiet entwickelte. Am nächsten Tag hatte sich das Tiefdruckgebiet zu einem ausgewachsenen tropischen Sturm entwickelt, der sich am 7. September explosionsartig zu verstärken begann. Das Auftauchen eines Nadelöhrs auf den Satellitenbildern, das für sich schnell verstärkende Stürme charakteristisch ist, deutete weiterhin darauf hin, dass Chanthu ein sehr gut organisierter, kompakter Taifun war. Am 8. September hatte sich Chanthu zu einem Taifun der Kategorie 5 entwickelt, der höchsten Kategorie auf der Saffir-Simpson-Skala. Die behinderten Zyklen zur Erneuerung der Augenwand verhinderten eine weitere Intensivierung bis zum 10. September, als Chanthu nordöstlich des äußersten Nordostens von Luzon erneut zu einem Taifun der Kategorie 5 geworden war. Der Taifun zog ganz in der Nähe der Babuyan-Inseln vorbei, bevor er als schwächerer, aber immer noch starker Taifun der Kategorie 5 direkt über Ivana, Batanes, hinwegzog. Chanthu schwächte sich weiter ab, als er östlich von Taiwan vorbeizog und schließlich östlich von Shanghai, China, zum Stillstand kam. Der Sturm erreichte schließlich seinen zweiten und letzten Landfall in der Nähe von Ikitsuki, Nagasaki in Japan, bevor er das gebirgige Terrain des Landes überquerte und am 18. September zu einem außertropischen Zyklon wurde.

 

Vorbereitungen

Auf den Philippinen wurden 415 Menschen evakuiert. Als Chanthu sich Luzon näherte, gab die PAGASA eine Warnung des Signals Nr. 1 über den Provinzen Cagayan und Isabela heraus. Um 23:00 Uhr PhST des 9. Septembers gab die PAGASA eine Warnung des Signals Nr. 2 über dem nordöstlichen Teil von Cagayan und dem östlichen Teil von Babuyan aus, und das Signal Nr. 1 wurde auf Batanes, den Rest von Cagayan und Babuyan, den nordöstlichen Teil von Apayao und den östlichen Teil von Isabela ausgedehnt.Um 05:00 PhST am nächsten Tag wurde eine Warnung Nr. 3 über Santa Ana, Cagayan, ausgegeben.

Um 05:30 NST des 10. Septembers gab das Central Weather Bureau in Taiwan eine Seewarnung heraus, der eine Landwarnung für den Super-Taifun Chanthu folgte. Um 17:00 PhST gab die PAGASA eine Warnung mit dem Signal Nr. 4 über dem nordöstlichen Teil der Babuyan-Inseln heraus. Die taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen riet den Menschen, wegen des sintflutartigen Regens und der starken Winde in den Häusern zu bleiben. Der Verkehr in Taiwan wurde ebenfalls eingestellt, über 100 Flüge, Züge und 46 Fähren nach Matsu und zu anderen umliegenden Inseln wurden gestrichen. Etwa 2.000 Menschen in erdrutschgefährdeten Gebieten im östlichen Teil des Bezirks Hualien wurden evakuiert, und die Behörden sperrten einige Autobahnabschnitte in der Gegend. Das taiwanesische Verteidigungsministerium hielt 31.000 Soldaten in Bereitschaft.

Der Sturm legte zwischen dem 12. und 14. September sowohl den chinesischen Hafen von Shanghai als auch den Hafen von Ningbo-Zhoushan, den nach Frachtumschlag größten Hafen der Welt, lahm. Etwa 86 Schiffe warteten vor den Häfen.

 

Auswirkungen

 

Philippinen
Die Batanes-Inseln wurden direkt von Chanthu getroffen, der dort die Infrastruktur zerstörte und Stromausfälle verursachte. Einige Anwohner bezeichneten ihn als den stärksten Taifun“, den sie je erlebt hatten. Mehr als 30 000 Einwohner waren in den Ilocos, im Cagayan-Tal, in Zentral-Luzon und in der Verwaltungsregion Cordillera betroffen. In vier Gemeinden fiel der Strom aus, und in einer Gemeinde war die Wasserversorgung unterbrochen; diese Dienste waren am 15. September noch nicht wiederhergestellt. Es gab auch Berichte über Erdrutsche und Überschwemmungen, vor allem aus Ilocos und Zentral-Luzon. Nach Angaben des National Disaster Risk Reduction and Management Council (NDRRMC) beliefen sich die durch den Taifun verursachten Schäden auf insgesamt 37,4 Millionen ₱.

Taiwan
In den östlichen Teilen der Bezirke Hualien und Taitung fielen durch den Taifun rund 200 mm Regen. Der Sturm verursachte auf der Orchideeninsel Wellen von bis zu 7 m. Die Behörden berichteten, dass 26.000 Häuser ohne Strom waren.  Die Hauptstadt Taiwans, Taipeh, wurde ebenfalls von starken Regenfällen heimgesucht. Es wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 164 km/h  gemeldet.

Japan
Der Sturm „Chanthu“ hat in Japan sieben Menschen verletzt, als er als Abschwächung über das Land zog. Der Zugverkehr wurde eingestellt und Flüge wurden wegen des schlechten Wetters gestrichen. Über 7 000 Haushalte auf Kyushu waren ohne Strom. In Mihama, Wakayama, beschädigten starke Winde die Dächer von 50 Häusern und zerschlugen mehrere Fenster.

 



 

Quelle: Wikipedia

Click to listen highlighted text!