Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
EntdeckungenOrteTOURISMUS-NACHRICHTEN

Palawan ist die größte der philippinischen Provinzen…

 



 

…gemessen an ihrer Landfläche. Nach Angaben der philippinischen Statistikbehörde hat die Provinz Palawan eine Fläche von 17.030,75 Quadratkilometern. Dazu gehört Puerto Princesa City, die Provinzhauptstadt und flächenmäßig zweitgrößte Stadt des Landes nach Davao City.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA: Palawan ist die größte Provinz...
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA: Palawan ist die größte Provinz…

 

Palawan ist ein Archipel innerhalb eines Archipels. Die Provinz Palawan besteht aus 1.768 Inseln. Die Hauptinsel ist ein schmaler Streifen, ca. 625 km lang und an der breitesten Stelle 40 km.

Palawan liegt südwestlich von Luzon. Im Nordwesten liegt das Südchinesische Meer und im Südosten die Sulu-See. Die Balabac-Straße trennt sie von Borneo, während die Mindoro-Insel jenseits der nordöstlichen Mindoro-Straße auftaucht.

Die Insel Palawan war ein frühes Handelszentrum. Sie wurde von chinesischen Händlern Palau-ye genannt, was „Land des schönen sicheren Hafens“ bedeutet.

Im Jahr 1818 wurde die gesamte Insel Palawan der Provinz Calamianes unterstellt. Bis 1858 wurde die Provinz in zwei Provinzen aufgeteilt, nämlich Kastilien und Asturien. Später wurde sie dann in drei Bezirke aufgeteilt, Calamianes, Paragua und Balabac. Im Jahr 1902 errichteten die Amerikaner eine Zivilregierung im Norden Palawans und nannten es die Provinz Paragua. Schließlich wurde die Provinz 1903 gemäß dem Philippine Commission Act No. 1363 reorganisiert, um die südlichen Teile einzubeziehen und in Palawan umbenannt.

 

PALAWAN

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA: Palawan ist die größte Provinz...
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA: Palawan ist die größte Provinz…

 



 

 

 

Click to listen highlighted text!