Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENWarnungenWetter

Sturmsignal Nr. 1 über Batanes, Teilen von Cagayan und Babuyan-Inseln aufgrund von Emong

 



 

Das tropische Zyklon-Windsignal (TCWS) Nr. 1 wurde am Sonntagmorgen über Batanes, einigen Teilen von Cagayan und den Babuyan-Inseln aufgrund des tropischen Tiefdruckgebiets Emong ausgelöst, sagte die PAGASA.

 

Dazu gehören auch die Orte Santa Ana und Gonzaga im nordöstlichen Teil von Cagayan.

Das Wetteramt sagte, dass in diesen Gebieten 30-60 m/h starke Winde herrschen werden oder in 36 Stunden erwartet werden.

Das tropische Tiefdruckgebiet Emong hat noch keinen Regen gebracht.

Das Tiefdruckgebiet (LPA) östlich von Guiuan, Ost-Samar, verstärkte sich am Sonntag um 8 Uhr morgens zu einem tropischen Tiefdruckgebiet und wurde Emong genannt.

Um 10 Uhr befand sich das Zentrum von Emong 700 km ostnordöstlich von Guiuan oder 790 km östlich von Catarman, Nord-Samar.

Emong hat anhaltende Winde von 45 km/h in der Nähe des Zentrums und Böen von bis zu 55 km/h, mit einem Zentraldruck von 1004 hPa.

Das tropische Tiefdruckgebiet bewegt sich mit 25 km/h in nordwestlicher Richtung.

„Es ist wahrscheinlich, dass Emong während des gesamten Vorhersagezeitraums als tropisches Tiefdruckgebiet bestehen bleibt“, sagte die PAGASA.

Es wird erwartet, dass das tropische Tiefdruckgebiet zwischen Montagabend und Dienstagmorgen über die Inseln Batanes und Babuyan ziehen wird.

Die PAGASA riet der Öffentlichkeit und den betroffenen Büros für Katastrophenvorsorge und -management, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

„Personen, die in Gebieten leben, die als hoch oder sehr hoch anfällig für diese Gefahren identifiziert wurden, wird geraten, Evakuierungs- und andere Anweisungen der lokalen Behörden zu befolgen“, sagte sie.

 

In der Zwischenzeit wird nicht erwartet, dass sich der LPA in der Nähe von Calapan City, Oriental Mindoro, zu einem tropischen Tiefdruckgebiet verstärkt, sagte Clauren.

 



 

Quelle: Pagasa

 

Click to listen highlighted text!